Samstag, August 27, 2011

neue töne (1031): new ruins

auch schon wieder zwei jahre her, dass ich über new ruins geschrieben habe. im februar 2009 wars, dass ich ein paar worte zur band aus illinois fallen ließ (klick). das vierte album steht nun an (20.09.) und soll auf dem noch jungen label earth analog erscheinen. die ersten spuren, die das unveröffentliche werk bereits hinterließ, verheißen einen ungemein entspannten wie abgehangenen sound. elzie sexton und caleb means, die beiden sänger und songwriter der truppe, an dieser konstellation hat sich nichts geändert, setzen fürderhin auf einen sonnendurchfluteten und fuzz bewährten, gitarrengestärkten und mit einem holpernden beat unterlegten klangkosmos, der so wunderbar von den rauchgeschwängerten stimmen der langzeitfreunde gespeist wird. auf "this life is not ours to keep" agieren neben den beiden köpfen dave samuel an keyboard und gitarre, roy ewing an den drums und der bassist andrew davidson. mit brian deck fand sich ein produzent, der es wissen sollte. nicht nur dass er califone sein eigen nennt, nein, er arbeitete bereits für modest mouse, iron & wine und fruit bats. nicht die schlechtesten referenzen. in welcher gestalt sich die arbeit decks auf tonträger wiederfinden lässt, beschreibt sich u.a. mit "echoing percussion", "ghostly vocals" und einer ausrichtung, die auf mehr punch und zugleich emotionalität setzt. dazu gibt es neil young geschuldete gitarrenakkorde, treibende rhythmen, herzige melodien und diese gesänge, die irgendwo zwischen unschuldig und raubärtig changieren.
tracklist: 1. blackbirds / 2. fast one / 3. stance / 4. dodging anhydrous clouds / 5. holden / 6. crazy annie / 7. fix mr. johnson drink / 8. homes of rich blood / 9. soft information / 10. terrible eyes / 11. stolen, holy

new ruins - blackbird by earthanalog

new ruins - crazie annie by earthanalog

Keine Kommentare: