Montag, August 15, 2011

neue töne (1027): jared mees & the grown children

stürzten wir uns zunächst in die abseitigen tiefen des albums, müssten wir preisgeben, dass es in den portlander type foundry studios unter der fachkundigen anleitung herrn adam selzers (u.a. schon für m. ward oder laura veirs verantwortlich) erstellt wurde. zum einsatz kommen cello, viola, trompete, hammond und nashville gitarre neben dem üblichen setup von bass, drums und gitarre. doch zusätzliche beifügungen wie ausgelassene handclaps, chöre oder das jaulen eines hundes runden vorzüglich ab. zudem gelingt es der truppe, ihr interaktives livespiel mit in die aufnahmen zu transportieren. mit jared mees & the grown children treffen wir auf den vorstand selbst sowie auf seine jünger joe bowden (drums), jesse bettis, megan spear (keyboard, perkussion) und javier madrigal (leadguitar, trompete). mit dieser breiten palette an ausgestaltungselementen treibt die truppe keinen schabernack, aber zuweilen auf die spitze. euphorisch, erfrischend fegt das ensemble über die tracks zu griffigen alltagsthemen hinweg, und reisst dich mit. "about only good thoughts can stay" ist das album, das im mai auf tender loving empire erschien, und dem es gelingt, den lyrischen skeptizismus mit hoher musikalischer breitseite, mit zwingendem optimismus zu negieren. hier zieht der rhythmus sämtliche trümpfe, das stampfende vorwärts giert nach freunden und so schließen sich die akteure um- und zueinander und entfesseln die noten. popästhetik mit stilisiertem allerlei neben rumpeliger folkattitüde, das geht! eine mischung aus mumford & son und o'death, die an sarandon genuckelt haben. naja, irgend so eine beatkapelle dürfte auch beim gruppensex an bord gewesen sein. vielleicht trifft es aber auch die kombi aus sufjan stevens und danielson, in jedem fall bleibt es beim quirky indiefolk. das dritte album der band aus portland hat es in sich, seid dabei und höret!
tracklist: 1. hungry like a tiger / 2. limber hearts / 3. w.w.j.b.s. / 4. billy bird / 5. inaudible song II / 6. tiny toy piano / 7. inaudible song I / 8. even little mountains / 9. juicy fruit prelude / 10. juicy fruit / 11. graverobbers / 12. shake
jared mees & the grown children - hungry like a tiger
jared mees & the grown children - limber hearts



Keine Kommentare: