der folk hat einen sprung, ein vinyl, das sich unter der nadel wie ein rockstar geriert. etwas hibbelig, ungezogen und doch, die bettdeckt verhüllt dies, diszipliniert. große löcher im herzen, lücken im text, pausen im saxophonspiel. eine gemeinschaft, die der eigenen verzückung erlegen mag. dabei sind sie, in unterschiedlichster besetzung, so viele, an denen man sich reiben kann. "of cowboys and other beautiful men" ist ein so wunderschöner heranschleicher, dass du ihn noch wochen später vor dich hin summen kannst, mehr trompetest, denn die himmelweite erreicht dieser track nur dank seiner blechbläser, einer form von euphorie, die dem hymnischen ganz nah kommt. und dann gibt es da auch diese stille phase, da dem mädel ein paar wahrheiten aufgetischt werden müssen. auf "god bless the hunger" ist dieser song enthalten, er ist der perfekte opener für das 10track werk, welches im jüngst vergangenen juni erschien.
mit dem projekt von gabriel birnbaum boy without god, das sich von einer solonummer zu einer ausgewachsenen bandnummer entwickelt hat, bekommst du, lieber leser, eine variante des virilen folks geboten, die sich vor vergleichen dank eines männlichen gesangsorgans schützt, das so tief schürft, dass man immer den defibrilator zur hand haben möchte. aufgefangen werden die dunklen vocals durch eine geschlossene mannschaftsleistung, wie wir fußballfreunde zu sagen pflegen. die truppe sorgt für popatmosphäre, da wo der frohsinn regiert, wirkt dynamisch und proportioniert, wo die aussagen zielsicher treffen müssen. was das vielköpfige ensemble von kollegen unterscheidet, ist die leidenschaft zu improvisation und diffizilem ausdruck. pausen. nicht umsonst fallen namen wie albert ayler oder charles mingus. "live letter" gerät zum ausgefransten komponentenspiel. die suche nach dem hinterhalt, die furcht vor dem rücklings stattfindenden überfall kulminiert in friedfertigem ausklang. die magie drückt sich durch die unvorhersehbarkeit aus. hat man erst einmal vertrauen in das tun und lassen der aktuell auf vier oder fünf köpfe reduzierten bostoner gefasst, ist man selbst frei genug, um den verlockenden rock- und folkschleifen zu folgen. gabriels musikalische geschichte lässt sich via bandcamp mittlerweile auf einige jahre zurück verfolgen. neben seinen aufnahmen unterstützte er auch befreundete musiker wie phosphorescent, j. tillmann oder white hinterland. bands, mit denen man auch schon die bühne teilte.
die truppe ohne verlass auf vollständigkeit: brittany asch - vocals / david bentley - cello / gabriel birnbaum - vocals, acoustic & electric guitars, piano, tenor saxophone, percussion, handclaps / elio deluca - wurlitzer, fender rhodes, piano, vocals, percussion / mike fiore - vocals / martin gonzalez - bass / will graefe - guitar, vocals / cj hughes - vocals, handclaps / siv lie - viola / david harris - trombone / danny mekonnen - baritone saxophone / bryan murphy - trumpet / mickey o'hara - drums, glockenspiel, percussion / katie von schleicher - vocals, handclaps
die truppe ohne verlass auf vollständigkeit: brittany asch - vocals / david bentley - cello / gabriel birnbaum - vocals, acoustic & electric guitars, piano, tenor saxophone, percussion, handclaps / elio deluca - wurlitzer, fender rhodes, piano, vocals, percussion / mike fiore - vocals / martin gonzalez - bass / will graefe - guitar, vocals / cj hughes - vocals, handclaps / siv lie - viola / david harris - trombone / danny mekonnen - baritone saxophone / bryan murphy - trumpet / mickey o'hara - drums, glockenspiel, percussion / katie von schleicher - vocals, handclaps
of cowboys & other beautiful men by boy without god
love letter by boy without god
song for the singer (live on breakthru radio) by boy without god
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