Freitag, August 05, 2011

neue töne (1022): wooden shjips

für den 15. august ist "west" angesetzt, das neue album von wooden shjips erscheint auf thrill jockey records und wird in seinen psychrock- und psychedelisch verspielten abhandlungen keine neue ausfahrt nehmen müssen, um eben jene begeisterung hervorzurufen wie vor ihm die aufnahmen, die auf holy mountain herausgegeben wurden und den spaciegen und bluesgeschwängerten und zugleich maßgeschneiderten monolithen erstehen ließen, für den man heute wooden shjips zurecht hält. mit erik "ripley" johnson, dusty jermier, nash whalen und omar ahsanuddin finden sich vier kompromisslose jungs, die einen dichten gitarrenpark aufzustellen wissen, in dessen lustbereichen sich schneidige kosmische sounds finden lassen sowie ein hort für den lautstärke gemäßigten gesang. als teil der gemeinsamen orgie verliert sich die stimme im drift. die gebündelte stärke, die konzentriertheit auf ein ziel macht die enorme anziehungskraft von "west" aus. wenngleich sich in den randbereichen instrumentale zusatzmuster finden lassen, ist alles nur auf eines ausgerichtet, den sturz durch den trichter. ihm entwindet sich ein fester, muskolöser strang fetzigen psychodrills! das geht sich wälzend an - "crossing" oder hibbelig - "lazy bones" oder gar neil youngesk wie in "home", wenn sich die gitarren doch ein wenig in weite versuchen. mir gefällt "west" wegen seiner konformität, seiner nachdrücklichkeit und seinem mangel an spontanität. für den opener des sieben track langen albums wurde ein video gedreht, das es hier und heute ebenso zu sehen gibt, wie einen weiteren track auf die ohren. viel spaß! ach, die eurotour daten lege ich bei, vielleicht ist ja einer von Euch unterwegs und kann sich die truppe aus san francisco reinziehen.
wooden shjips - lazy bones



Sat Sep 3 Larmer Tree Gardens, UK End Of The Road Festival
Sun Sep 4 London, UK Scala
Mon Sep 5 Leeds, UK The Brudenell
Tue Sep 6 Liverpool, UK The Kazimier
Thu Sep 8 Tallin, Estonia Rock Cafe
Fri Sep 9 Helsinki, Finland Korjaamo
Sat Sep 10 Copenhagen, Denmark Loppen
Sun Sep 11 Gronigen, Netherlands Vera Club
Wed Sep 14 Krefeld, Germany Sudbanhof
Thu Sep 15 Paris, France Cafe de la danse
Fri Sep 16 Rouen, France Le 106
Sat Sep 17 Tilburg, Netherlands Incubate
Tue Sep 20 Vienna, Austria B72

1 Kommentar:

Oliver Peel hat gesagt…

Schöner Post, treffend beschrieben wie immer.Habe mir heute in Paris die Truppe aus San Francisco reingezogen, war 'ne spacige Sache!