Donnerstag, August 11, 2011

neue töne (1025): antietam

die attitüde des weit herum gekommenen, des alles schon einmal gesehen habenden, des nicht so schnell in die knie gehenden, die haben antietam längst verinnerlicht, sie ist teil der genetik von tara key, ihres ehemanns tim harris und jener von josh madell. seit mehr als zwanzig jahren treibt es sie umher, die band antietam steht dabei für indierock, der sich jeglicher abfeierei verweigert, der neben der unstrittigen coolness eine smartheit verinnerlicht hat, die man sonst nur bei yo la tengo oder ähnlichen konsorten anzutreffen weiß. rau die schale und der kern ist längst geschmolzen. ein sound, der sich als differenzierter erweist, als er zunächst preiszugeben gewillt ist. die bratzigen gitarren, der pfeilgerade, zuweilen starre beat verschleiern den blick auf saftige melodien und allerlei wohlgesetztes beiwerk. daneben überzeugt taras stimme als bestimmendes merkmal, leicht zitternd, als hielte sie ein vibrato in der welt. antietam gehören zur ersten generation einer indierock wahrheit, wie sie sich heute nur noch kopiert zeigt.

mit "tenth life" legte die new yorker band nun ihr achtes album vor. in einem vierteljahrhundert nicht grad doll, aber dennoch ausdruck von beständigkeit. der hartnäckige dreier bleibt seinem mahlstrom treu, den er regelmäßig in gang setzt, um ihm im treugesang elemente des lichts beizumengen. die les paul von tara key arbeitet sich vor in momente des glücks und wer begleitend fungiert, der satte und zuweilen träumerische bass, die treffsichere und hypnotische schlagwerkerei, erhält neben dem einladungschreiben einen kleinen anstoss, um mit abzutauchen. auf album wie auf livekonzerten verzichtet die band schon mal auf gesang und entledigt sich jeglicher ablenkung, um ausgiebigst dem instrumentellen zauber zu frönen. das jammen als hohe kunst ist ein antiquierter auftritt und wird dennoch jene begeistern, die sich am kollektiven miteinander erfreuen können. auf "tenth life" geht es aber deutlich songorientierter zu. die zehn tracks sind fokussiert und gestrafft.
ihr label carrot top records, das das album im mai herausgebrachte, schreibt: "tenth life finds antietam channeling their power into a set of ten hard-driving songs that deliver with a concise impact. lyrically, there is a thread running throughout, exploring both the pursuit of artistic vitality and the commitment to an inspired, meaningful life, creative or otherwise, from the dle to the grave. nine lives may be ok for cats, but antietam is painfully human, and this is their tenth life."
ich bin jetzt mal unterwegs, um mir die discography zu besorgen.

numbered days - antietam by carrottoprecords



Keine Kommentare: