Samstag, April 16, 2011

neue töne (964): vorschau orange blossom special 15, teil 5

liebe menschen! es sind keine zwei monate mehr und wir werden gemeinsam das orange blossom special zum 15. male feiern. großartig, was? na ja, jedenfalls, wenn man so oft dabei gewesen ist, wie viele anhänger dieser veranstaltung. ich selbst gehöre in den kreis der novizen und freue mich umso mehr, so herzlich aufgenommen worden zu sein. und das passiert einem nicht nur, wenn man gerade mal einen dahergelaufenen musikblog schreibt, sondern jedem einzelnen, der durch die gartentüre in beverungen schreitet. hinweis: bitte bis zum ende lesen, das wichtigste resp. beste kommt zum schluss! die verlose!
nachfolgend das lineup (wobei mit änderungen, ab- wie zugängen durchaus noch zu rechnen ist) mit links zu unseren kleinen vorberichten. die habe ich vor allem deshalb installiert, um zu sehen, welche künstler mir bisher noch durch die lappen gegangen sind. zu ihnen wird es hier und heute auch ein paar worte geben:
gisbert zu knyphausen (d, teil 2), the great crusades (usa, teil 4), golden kanine (s, teil 1), slim cessna's auto club (usa, teil 3), madison violet (cdn, teil 1), young rebel set (uk, teil 1), dan mangan (cdn, teil 2), emily jane white (usa, teil 3), holmes (s, teil 4), marie fisker (dk, teil 3), c-types (d, teil 4), who knew (s, teil 3), talking to turtles (d, teil 2), rocco recycle (d, teil 3), somit stehen noch tamikrest (mli), miraculous mule (uk), the great bertholinis (d) und hellsingland underground (s) aus.

auf dem on3 festival 2009 stolperte ich über the great bertholinis, meine eindrücke: "the great bertholinis standen auf dem programm. eine achtköpfige truppe aus franken, die sich einem kruden mix aus marschmusik, polka, balkanbeat und blaugras verschrieben hat. wusste man ja vorher. aber ob sie das auch gekonnt auf die bühne bringen würden, stand im raum. und ob sie es konnten. ohne zu zögern bretterten die jungs los, die e-gitarre des ungarisch anmahnenden zweitsängers oszkar schnitt umgehend schmackhafte brocken vom hausgebackenen brot aus bläsersätzen, die weder übertönten noch übertünchten, einem wieselflinken schlagwerk, das sich fein ziseliert unter die vielschichtige darbietung schob, der akustischen, dem banjo, je nach belieben und dem wirklich feinen organ von todor, der zuweilen mehr deklamierte denn sang. kein wirklicher entertainer, aber ein frontmann, der sich seiner rolle bewusst war. so trieb er seine mannen mit ausholender gestik immer wieder voran und stürmte, wenn es not tat, auch mit gewaltigem "marching on, marching on" voran. [...] "time machine" ein vorzüglicher stomp, "whispering fools" ein stimmiger schmeichler und "the waltz and the failure" ein aufgeräumtes und zugleich großspuriges brasstheater. die jungs haben eine menge zu bieten und wer sie erwischt, geht hin." (on3 festival, 2009)

lucky pinto by the great bertholinis

whispering fools by the great bertholinis



mit "adagh" hatten tamikrest ihren viel umjubelten einstieg in den plattenmarkt. sie eröffneten ihre discography mit dem für die musizierenden tuareg so typischen wüstenblues. mittlerweile hat sich die truppe längst von ihren großen vorbildern tinariwen etabliert, und aus dem schatten heraus gelang ein neues album: "toumastin" erscheint am 22.04. auf glitterhouse records. da mutet es nicht verwunderlich an, dass die truppe um ousmane ag mossa in den labeleigenen garten geladen wird. ein novum aber ist, dass sie es als afrikanische band zum zweiten mal hintereinander schafften. doch im vergangenen jahr spielten sie "lediglich" als sidepart von dirtmusic auf, während ihnen heuer ganz allein die bühne gehören wird. das publikum wird man nur schwer vom tanzen abhalten können. denn der energiegeladene sound des siebenköpfigen ensembles geht unmittelbar in die beine. wenn die sonne im zenit steht und die gutturalen gesänge der damen herüber wehen, wird man sich nicht nur am heiße würstchen stand wie in westafrika fühlen.

tamikrest - aratane n'adagh



an den mccarthy brüdern michael (sheehy, you know) und patrick kommt man in beverungen kaum vorbei. jedes jahr erfinden sie sich neu und treten unter wechselnden vorzeichen immer wieder an. in diesem jahr wird man unter dem dach miraculous mule als fünfköpfige gemeinschaft einheizen. zu den beiden genannten gesellen sich drummer ian burns an den drums, alex petty (gemma ray) als background chanteuse und nick foot an der harmonika (sonst gemmy ray drummer). ihre mixtur lassen sie unter african american gospel, blues, prison / work songs und hillbilly music laufen. aufgenommen wurde bereits die erste 10" ep, die am 18. märz auf stag-o-lee veröffentlicht wurde. darauf finden sich neuinterpretationen von "prettiest train" und "no more my lord" sowie traditionals wie "i know i've been changed" oder "run on" oder neubearbeitungen wie zum beispiel chuck berrys "downbound train. nachfolgend eine aufnahme aus dem regent sounds in london, märz 2011:



hellsingland underground ist die truppe, die als bisher letzte in den erlauchten kreis der festivalbands einzug gehalten hat. mit ihr rüstet sich erneut die skandinavische fraktion auf. und gleichfalls jene, die das brett im emblem trägt. denn gitarren befördert ist der sound des sechsers aus ljusdal, schweden auf jeden fall, wenngleich man sehr auf melodie bedacht ist und so nicht von ungefähr in der schublade southern rock landet. mit ihrem rockpalast auftritt im märz dieses jahres haben hellsingland underground sicher einen ihren größten gigs gespielt. im vorprogramm von arbouretum stellte man u.a. das letzte album "madness & grace" vor. der zweite longplayer erschien letztes jahr und folgte auf das unbetitelte debut aus 2008. den bärten nach zu urteilen ist hellsingland underground schon seit jahrzehnten im geschäft, doch die biografie weist anderes aus: jung und dynamisch, wie ihr sound.



so, und nun geht es um 2 x 1 ticket für das orange blossom festival nummero 15! zwei tickets, die wie im letzten jahr an einem säuberlich geschnürten paket baumeln aus hinter-die-kulissen-schauen und anfassen-von-stars-die-keine-allüren-haben. durften die gewinner in 2010 noch mit den dresdnern von garda zusammenhocken und ein williges bierchen schlürfen, so steht den glücklichen des jahres 2011 das vergnügen mit talking to turtles bevor! also, ungezwungenes meet & great inklusive bierchen, plausch und hoppsassa! und weil das noch nicht reicht, packen wir einen rundumgang in der villa kunterb... ähm im glitterhouse headquarter oben auf! ist das nichts?!
freunde, wer da ran will, muss aber auch etwas leisten! echt. wir erhoffen uns von Euch einen satten vierzeiler, in dem mindestens die worte "talking to turtles", "ticket" und "glitterhouse" auftauchen. dichtet und dichtet! brecht Euch nicht an den reimen einen ab, aber bleibt poetisch! das ganze sendet Ihr bis spätestens 20.05. per email an klienicum at yahoo dot de. die besten zwei gedichtchen werden hier veröffentlicht und haben dann natürlich auch gewonnen! für trostpreise wurde auch gesorgt: die demnächst erhältliche obs 15 compilation (mit 16 tracks der auftretenden bands) wird dreimal an Euch weitergereicht!

Keine Kommentare: