Freitag, April 08, 2011

eingestreut (245): the speakers / lightning bug situation

the speakers wurden im jahr 1999 gegründet. beteiligt waren brian miller und peter musselmann. die trafen sich mit zwölf an der junior high in lancaster, um dort trompete und posaune zu spielen. der eine von ihnen war einer von den coolen, der andere nicht. was das für die gegenseitige beziehung bedeutet, brauche ich nicht ausmalen. der eine zog mit seinen eltern weg und merkte in seiner neuen umgebung, dass er hier plötzlich nicht mehr zu den angesagten zählte. machte was mit ihm. als sich peter und brian am college wiedertrafen, entschieden sie sich für einen neuanfang unter dem vorzeichen the speakers. folkige pop songs waren das erste, was die beiden zunächst schrieben, es sollen über 400 gewesen sein. manche davon waren gut, jedenfalls so gut, dass man sie auf alben packen konnte.

sie spielten u.a. akkoreon, gitarre, bass, banjo, drums, violine, piano, orgel, keyboards und anderes mehr. the speakers alben heißen u.a. "bear and soda", "yeats is greats" oder "weasel". es gibt, wenn ich richtig gezählt habe, sechs. ergänzt werden diese um die alben, die brian miller in solo eingespielt. dafür verwendete er den moniker lightning bug situation. vor 2007 erschien das selftitled debut, denn im benannten jahr kam "a leaf: a stream" heraus. im letzten jahr veröffentlichte miller "call". wer in den titeltrack hört, wird eine ahnung davon bekommen, was dieser bursche drauf hat. eine warme melodie angereichert mit dem großen popmoment, dazu romantische und gefühlige lyrics. über das home made indieprojekt ist er längst hinaus, wird man auch hören, wenn man sich unten aufgeführtes video mit band (the go particle) ansieht. auf jolie holland alben findet man den philadelphian übrigens genauso. ob und wie das mit den beiden weitergeht, weiß ich nicht. aber ich weiß, dass mich ein haufen dieser tracks ein weile begleiten wird.
lightning bug situation - call (from: "call", 2010)
lightning bug situation - fall (from: "call", 2010)
lightning bug situation - who are you (from: "s/t")
the speakers - perfect day (excerpt, from: "daisycutters")
the speakers - lost our leader (excerpt, from: "daisycutters")
the speakers - the mountain tomb (excerpt, from: "yeats is greats")
the speakers - where you are (excerpt, from: "bear and soda")



Keine Kommentare: