Samstag, April 09, 2011

neue töne (959): the middle ones

stitch stitch records hebt an zu einem wunderbaren release. am 15. april wird das (vorausgesetzt) bestellte album von the middle ones verschickt. es folgt auf die "things grow there" ep, die die beiden mädels anfang 2010 via were it's at is where you are veröffentlichten. was wiederum davor alles geschah, könnt Ihr auf der bandcamp seite der norwich beheimateten musikantinnen nachlesen und -hören. "it ts the rehearsal that will make this" wird das offizielle debutalbum sein, nachdem ja doch schon einiges an liedgut durch die welt geschippert wurde. doch die rechten partner sind nun gefunden, damit anna knowles und grace denton dem d.i.y. dunst entspringen konnten. mit stitch stitch und discount hores records fanden sie zudem gleich zwei labels, die beteiligt sein wollten. aufgenommen wurde in einer bristoler kirche zwischen herbst 2009 und frühling 2010. dabei wurde so viel material auf bänder gebracht, dass es für mehr als ein album gereicht hätte (hat, denn mit "slow and steady" wird bald ein zweites folgen). so kamen die beiden aber in die beneidenswerte situation, sich die qualitativ besten songs aussuchen zu können, die sie auf ihrem erstling platzieren wollten. elf tracks haben es am ende geschafft. sie überzeugen nicht nur durch den tollen harmoniegesang der beiden damen, sondern und vor allem durch die songwriterische güte, durch eine einfache sprache, die aber punktgenau artikuliert, wie es um beziehungen steht. trompete, klarinette, bläser, kontrabass und perkussion sorgen für eine stimmige ummantelung dieses liebenswerten auftritts. vom neuen werk gibt es noch kein soundbeispiel. wer sich aber mit den älteren sachen beschäftigt, wird feststellen, dass die gefahr, dass es die mädels verbockt hätten, nicht so groß ist.
the middle ones - for giving (from: "at the house of boursnell", 2009)

Keine Kommentare: