Sonntag, Februar 13, 2011

eingestreut (220): the focus group / belbury poly

ein freundlicher hinweis auf das britische kleinlabel ghost box sei erlaubt. grund hierfür ist nicht nur das feine programm, sondern vielmehr die aktuelle wiederveröffentlichung zwei alben, nämlich jener, die ghost box als erste full lengths aufführen konnte. es handelt sich dabei um "the willows" von belbury poly und "sketches and spells" von the focus group. beide sind sowohl als cd als auch als vinyl zu haben. aktuell gibt es einen bundle price, der kaum zu schlagen ist.
bei belbury poly handelt es sich um den moniker von jim jupp, den eine fast schon kindliche, naive lust am elektronischen hörspiel anfällt. narrative szenerien werden entworfen, mäandernde strukturen entwickelt und fragmentarisch räume bewohnt. es ist eine zuweilen unheimlich welt, die sich darstellt, imaginär und auf ihre art fragil, als fiele sie alsbald wieder in sich zusammen. und so kommt es schließlich auch. mit jedem neuen track beginnt das spiel von vorne. erinnerungen an jean michel jarre oder die fremde musikalische welt der panflötenmusik befallen mich als refrenzen. elf tracks einer unwirklichen zauberei, sehr spannend!
mit the focus group nähern wir uns dem experimental musiker und grafikdesigner julian house. er ist nicht zuletzt labeleigner und -gründer von ghostbox. seine musik ist viel verspielter als die des labelkollegen. sie ist näher an den soundcollagen der musique concréte, sie wirbt um den hörer wie eine freundliche operette und geht einen doch viel tiefer an, als würden subtile reize gesetzt, die man mit bloßem ohr nicht hören könnte. die stücke changieren zwischen hörspiel und experiment und erst im kopf des hörers spielt sich die eigentlich musik ab. es ist wie das abspulen von erinnerungen, die täuschungen unterlegen sind und so kämpfen die glaubhaften mit den weniger glaubhaften bruchstücken um die wahrheit. "sketches and spell" erschien in 2004 auf cdr und es ist an der zeit, dass es eine vernünftige umhüllung erhält. und hörer! 2009 gab es übrigens eine cooperation mit broadcast auf warp. also, bitte mal antun, reinhören!
belbury poly - the willows (excerpt, from: "the willows", 2004)
belbury poly - thorn (excerpt, from: "the willows", 2004)
the focus group - activity and scales (excerpt, from: "sketches and spell", 2004)
the focus group - alsh (excerpt, from: "sketches and spell", 2004)

Keine Kommentare: