Mittwoch, Januar 28, 2015

neue töne (1489): james murray


mit "loss" wollen wir über den neuesten release von james murray informieren. wem der name auf den ersten blick nichts sagt, der sei verwiesen auf slowcraft records. das von murray gegründete label hat nicht nur seine eigene "flood" trilogie veröffentlicht, sondern auch anne garner (wir berichteten vor etlichen jahren) mit persönlichem einsatz des in london lebenden künstlers. murray zeichnet sich durch atmosphärische szenerien aus, er experimentiert in den bereichen ambient, minimal und elektroakustik, sucht dabei einen weg durch den trüben nebel der disziplinierung der moderne, um sie der klassik kenntlich zu machen. sein oft begrenzter ausdruck lässt weite ausmachen, eine ungeahnte größe, als würden filmausschnitte neu ausgeleuchtet und man könne so den eigentlichen inhalt dechiffrieren. so ist es nicht ungewöhnlich, dass murrays name immer wieder auch im zusammenhang mit filmen und tv- aufnahmen erscheint. darüber hinaus ist er bekannt für liveperformances, seine arbeit als mixer, sounddesigner und seine one take studioaufnahmen.

auch "loss", welches am 15. januar auf eilean records erschienen ist, soll in einem schwung eingespielt worden sein. die selbst auferlegten regeln, die auch eine bearbeitung im nachgang verbieten, zwingen zu konzentration und höchster disziplin. im still wabernden sound, den auffällig unaufgeregten strukturen ergänzen sich vertrautheit und übereinkommen der stilvollen elemente. murray bezeichnet es als das eintauchen in die tiefen der seele. zum einsatz kamen roland d-110, tc electronic g-sharp, zoom rfx- 2000 und korg micro kontrol. von der auf 120 stück limitierten auflage sollen noch 3 cds käuflich zu erwerben sein (via bandcamp)..

Keine Kommentare: