Freitag, Januar 09, 2015

neue töne (1480): ed hamilton


future sequence veröffentlicht in naher zukunft den neuesten auswurf des britischen komponisten ed hamilton. abhängig ist der release vom vorverkauf, der quasi im stil eines crowdfunding über die art des tonträgers entscheidet. abgebildet zwar als vinyl, kann es also auch auf einen digital only release hinauslaufen. was allerdings ein frevel wäre, denn der ungewöhnliche output sollte ansprechend präsentiert und hörbar sein.

ed hamilton hatte erst 2013 mit "sketches for skomer" vorgelegt, eine auf 50 stück limitierte kassettenversion seines zehn trackers anbei. die darauf enthaltene musik entpuppte sich als eine sehr persönliche sicht auf umgebungsfaktoren seines lebens. minmale und ambient durchwirkte strukturen entwarfen bilder voller poesie. weniger melancholisch denn hoffnungsfroh schimmerten die tonalen welten.

mit der neuen veröffentlichung geht der experimentierfreudige künstler in eine etwas andere richtung. mit "arabesque" überschrieben, wendet er sich debussys "arabesque no.1" zu und unterzieht sie einer eindringlichen wie vielfachen manipulation. reduktion, dehnung, kompression, lediglich auf die vier ersten akkorde beschränkt. während auf dem vorgängeralbum noch noten ins schweben kamen, töne standen, als würden sie nach für nach kontrapunkte setzen, nehmen auf der aktuellen veröffentlichung klänge liquide charaktere an und ergänzen einander zu klangstrecken, modulen feinster harmonie. wellen quellen in stetigkeit und überziehen die soundoberfläche mit einer freundlichen färbung, während synthesizereinsätze die atmosphäre beleben.

Keine Kommentare: