Freitag, Januar 30, 2015

eingestreut (770): borealis


die kleinen editionen, die reverb worship immer wieder herausbringt, sind unfassbar schnell ausverkauft. angesichts der qualität und der oft nur unter 50 stück auflagen kein wunder. da muss man fix sein. gerade jetzt, da einige veröffentlichtungen anstehen. auf alle können wir nicht eingehen, wollen an dieser stelle aber gern auf den release von "final vertical" aufmerksam machen. es handelt sich bei diesen aufnahmen um die letzten soloarbeiten des spanischen gitarristen eduardo suárez. unter dem pseudonym borealis ist der hochtalentierte künstler immer wieder in erscheinung getreten. an dieser stelle weist er kreationen auf, die er eigens für die ars electronica veranstaltung in linz komponiert hatte. 

neben den flinken gitarrenläufen findet sich eine aufwertung in sachen klangvolumen sowie geräusche, die der natur an der westküste asturiens abgerungen werden konnten. das gesamtbild ist ein organisches. die brillanz am instrument nebst ihrer eingebundenheit in ein konzept der vertrautheit. am schönsten sind die momente, da die töne liquide und flink rauschen. schnell packt man da den aus gijón stammenden in eine schublade, in der sich kollegen wie james blackshaw oder ben chasny aufhalten. nicht zu unrecht, doch sollte man eduardo suárez einen eigenen platz zugedenken, zu vollkommen scheint sein spiel.
die zwei tracks, der eine über zwanzig minuten lang, erscheinen auf cd, die liebevoll gestaltet, in einer plastikhülle steckt, das cover ist auf fotopapier gedruckt. auch hier wurden nur 48 stück gefertigt.

Keine Kommentare: