Freitag, Januar 23, 2015

neue töne (1487): tropical rock


tropical rock hört sich erst einmal nach allem möglichen an, aber ganz sicher nicht nach einer kollaboration aus einem spires that in the sunset rise- und einem future shuttle- mitglied. da hätte man sich als moniker ganz sicher anderes zurecht phantasieren können. sei es wie es sei, kathleen baird (aka sapropelic pycnic) und camilla padgitt-coles (aka ivy meadows) haben sich im vergangenen jahr zusammengerauft, um unter besagtem pseudonym musik zu machen. veröffentlicht bekommen sie sie beim kleinen label bzw. magazin perfect wave aus greenpoint, brooklyn. dass dies allerdings eine gute bezeichnung für die entsprechenden unternehmungen ist, steht hier außer frage.

die aufnahmen für ihren ersten release "3 lewej" entstanden im letzten frühjahr. dabei behauptete sich die eine am casio px800 (kathleen), während die andere am "magischen" tenori-on aktiv war. die aufnahmen erschienen im november auf kassette (auf 50 stück limitiert). mit "suma love" legte das duo am 01. januar nach, zwei tracks, die in digitaler form vertrieben werden.
was man definitiv nicht erwarten darf, sind schnellschüsse. eher vermeintlich geradliniges, was sich im laufe der zeit zu verspultem hinreissen lässt. die magie entspringt der singularität, der macht eines tons, der kettung von tönen, der vollendung einer melodie im kopf des hörers. rhythmisch unaufgeregt erregen drone und querende passagen die aufmerksamkeit. was sich verspielt und manches mal entrückt anhört, fusst auf prinzipien der ordnung und disziplin, hingerissen zu nicht nur formaler schönheit.
label und künstler sollte man auf jeden fall im auge behalten, im ohr eh.

Keine Kommentare: