Samstag, Januar 24, 2015

glotzt nicht so romantisch (603): human behavior


in unserer nur unzureichend wahrgenommenen aufstellung der in 2015 zu erwartenden album hatten wir auf "bethpage" von human behavior bereist verwiesen. dabei handelt es sich um das neue album eines bis zu zwölf musiker umfassenden kollektivs aus tucson. wenn man die truppe unter darkfolk subsumiert, tut man ihr sicher nicht unrecht. einst als soloprojekt von andy parada gestartet, entwickelte sich die unternehmung zu einem ausgewachsenen ding mit bandzusammenhängen, die auszuufern scheinen. 2013 erschien das debütalbum "golgatha" auf vinyl via folktale und auf cd über diet pop records. gleiches gilt nun auch für das kommende werk, welches anfang februar herausgebracht werden soll.
mit "chapter 1" präsentiert die band eine single daraus, die mit bildern aneinandergereiht zu einem video geformt wurde. herangezogen wurde dafür zach zdziebko, der bereits für vh1, adult swim, comedy central und andere gearbeitet hat.
"bethpage" gilt als zweites album einer trilogie, welche mit "golgatha" ihren anfang nahm, um sich nun fortgesetzt zu sehen. die tiefschürfende, dunkle und introspektive erste aufnahme aus 2013 spiegelt sich sicher im neuling wider, vielleicht entdeckt man aber auch entspannteres. das video macht auf jeden fall neugierig. der track selber ist eine mürbe, waidwunde angelegenheit, verfolgt nur das sehnen der fidel, die dräuende kraft des banjos, die gemeinsamen angekickten gesänge. ach, Ihr werden sehen, hören.


Keine Kommentare: