Donnerstag, November 24, 2011

neue töne (1071): gentle friendly

mit gentle friendly treffen wir auf ein duo aus london, das sich stark einer cinematographischen struktur zuwendet. die phantastischen anreihungen von rhythmischen und harmonischen versatzstücken ergänzen sich zu einem komplexen verbund. der kann sich im verlaufe eines tracks zu einem hypnotischen oder manischen monolithen erheben und welten füllen. würde man die texturen von david morris und richard manber nach für nach in ihre einzelteile zerlegen, käme man ganz schnell dem geheimnis auf den grund. ein wenig gepitchtes casio, schlagwerk mit verve, ob nun in echt oder aus der dose und gesang, der sich gern als repetitiv erweist. mal monoton in schlaufe, mal, auf silben begrenzt, in stakkati verhangen. die komplexe und faszinierende dichte ihrer arbeiten ist also eher ein trug und dennoch in seiner wirkung unfehlbar. zunächst drängeln sich kleinste musikalische bestandteile auf und, als zöge sie ein magnet an, finden sie sich gebündelt wieder, um dem elektropop eine neue facette einzuverleiben.
mit "ride slow" setzten die beiden ein erstes achtungszeichen. das 2009er debut wurde in der fachpresse viel gelobt, uncut und pitchfork zogen höchstnoten und brillante vergleiche. im oktober dieses jahres erschien "rrrrrrr", eine sieben tracks umfassende ep, die das erstaunliche tun und leisten von gentle friendly in eine neue sphäre beförderte. das verantwortliche label upset the rhythm spricht nicht zu unrecht davon, dass das duo nun seine eigene, ganz persönliche sprache gefunden hat. beats, die keiner läuterung bedürfen, die sich überlappen und für sich genommen kaleidoscope wirkung haben, melodische sequenzen, denen man ohne weiteres auf den leim geht, stammelnde, klöppelnde gewerke, die wie dünne, faserige striche auf der leinwand der notwendigkeit zum ganzen geschuldet sind. ich bin jedenfalls gerade ordentlich angefixt von diesem sound und seinen diversen bildern.

rrrrr by gentlefriendly

speakers by gentlefriendly

kiwi chang cane by gentlefriendly

Keine Kommentare: