Montag, Dezember 20, 2010

neue töne (906): danielson

dem daniel smith gilt es zu huldigen, weil schon die ersten töne seines neuen werks von einer güte zeugen, die andere zeit ihres lebens..., ok, alte sosse. aber mit "best of gloucester county" steht nun mal ein neues album von danielson an, der gern auch unter danielson famile oder br. danielson veröffentlichte. das mittlerweile wieder etwas rührigere sounds familyre label zeichnet für den release verantwortlich und gibt dafür den 22. februar an. "grow up" ist kompromisslos, mit harscher gitarre und sich überschlagendem gesang macht es auf sich aufmerksam, brilliert mit glockenspiel und hymnischem soundbild. es ist das erste lebenszeichen von danielson innerhalb der letzten fünf jahre. wird zeit, denkt man, wenn man zudem sieht, wer hier alles unterstützung leistete: sufjan stevens, jens lekman sowie emil nikolaisen. orchestraler pop ist diesen auch nicht fremd und so fügen sie sich prima in die klänge von danielson ein. wie überhaupt die truppe eine neue ist, mit der sich smith umgeben muss. neben seinen beiden brüdern gingen der band innerhalb der letzten jahre zwei weitere freunde verlustig, so dass die "familie" gänzlich neu formiert werden musste. den backgroundchor aus den beiden schwestern megan und rachel sowie seiner ehefrau elin konnte er halten, ansonsten scharen sich derzeit um ihn vor allem jungs aus seiner heimat gloucester county: patrick berkery an drums, percussion, evan mazunik (piano, orgel), joshua stamper (bass), sufjan stevens (banjo, gesang) und andrew wilson (e-guitar). das best of im titel weist nicht auf eine retrospektive hin, mehr auf ein ankommen smiths in seiner heimat, dem einrichten und vielleicht sogar sesshaft werden. zur folge hat das, sich hier auch vom besten zu nehmen. so nutzt er u.a. all die vorteile, die es hat, wenn man labeleigner ist, u.a. produktionsmöglichkeiten. der sound ist voller, als bisher gewohnt, die arrangements gewogener. warten wir noch zwei monate ab.
tracklist: 1. complimentary dismemberment insurance / 2. this day is a loaf / 3. grow up / 4. lil norge / 5. but i don't wanna sing about guitars / 6. people's partay / 7. olympic portions / 8. you sleep good now / 9. hovering above that hill / 10. denominator bluise / 11. hosanna in the forest
danielson - grow up (2010, via pitchfork)
danielson - animal in every corner (from: "trying hartz", 2008)
danielson - things against stuff (from: "brother is to son", 2004)

Keine Kommentare: