Mittwoch, Dezember 08, 2010

neue töne (898): mighty clouds

an saturday looks good to me werden sich einige erinnern. ein glanzvolles großprojekt, das einige schillernde popalben auf den markt warf. bis zu zwölf mitarbeiter wies manches der auf u.a. polyvinyl, redder oder k records veröffentlichten releases auf. das letzte erschien in 2007. danach gab es lediglich eine 7", ein jahr später auf ernest jenning. doch fred thomas, man muss ihn wohl den mann hinter saturday looks good to me nennen, war stets lebendig und hellwach. und er äußerte sich auf seinem blog zum sukzessiven sterben der band und zog mehr oder weniger einen schlussstrich. schade, aber nicht zu ändern. es geht weiter, immer weiter. die jahre nach 2007 blieben nicht ohne produktivität. thomas bastelte fleißig an solomaterial und schrieb song um song. was ihm vorschwebte, war dabei vor allem eine zusammenarbeit mit betty marie barnes, die ebenfalls teil und sängerin von saturday looks good to me war. und so starteten denn die beiden ein neues musikkollektiv unter dem namen mighty clouds. thomas unterstreicht: "ich wollte schon immer eine band, die sich voll und ganz auf bettys stimme konzentriert. slgtm war entschieden zu groß, es ging hier im lauf der jahre in zu viele richtungen, dies verwirrte und verärgerte das publikum." zudem sehne er sich nach einem sound, der offener und direkter sei, insgesamt nach einer abgespeckteren musikalischen landschaft mit differenziertem gesang. das ganze gibt es nun seit dem 09. november auch tatsächlich auf scheibe, wer will auf feinstem vinyl, via bandcamp kann man in das debut des duos hinein hören. und wers glaubt, kriegt hier eine top ten steilvorlage. denn nicht nur frau barnes ist ungeheuer gut, auch das musikalische beiwerk hat eine wackelige belebtheit, die die aufmerksam schürt. immer wieder glaubt man, man müsse hinzueilen, um irgendwas herunterfallendes zu retten. muss man aber gar nicht. dissonante schmonzetten, darf ich das so sagen? ach ja, ist ja mein blog. bis denn!
mighty clouds - past lives
saturday looks good to me - disaster

Kommentare:

Bashful Dodger hat gesagt…

Hübsch, die mächtigen Wolken! Das will ich dann wohl gerne mögen...

E. hat gesagt…

freut mich! höre das album mit immer mehr wonne! auch hier subtiles!