Mittwoch, Juni 27, 2012

neue töne (1155): sound of bronkow festival

der aufmerksame leser wurde bereits gewahr, dass sich das klienicum heuer auch als zugpferd für das sound of bronkow festival verdient machen möchte. die olle schindmähre lässt sich bekanntlich nicht vor jeden karren spannen, also muss an diesem event etwas besonderes sein. um es zu entdecken, laden wir herzlich zu einer kurzen rundreise durch das sob- land ein.
2010 startete die unternehmung als ein projekt, an dem sich das dresdner societaetstheater und das plattenlabel k&f records, ebenfalls in der sächsischen hauptstadt beheimatet, beteiligt sahen. ziel war ein dreitägies musikfestival für die sparten folk, singer/songwriter und indie. rekrutiert wurde dabei nicht nur aus dem k&f- bezugskreis, aber auch. bereits im ersten jahr konnten solch illustren gäste wie the black atlantic, nils koppruch, stanley brinks oder the marble man empfangen werden. die runde in 2011 drehten unter anderem the wave pictures, silje nes oder haruko mit. die erstklassige auswahl zeichnet die betreiber des "bronkow" zum einen aus. zum anderen handelt es sich um menschen, die um den stand von (live-) musik und ihrer fähigkeit zum transport von ideen und lebensgefühl wissen.

die tickets für das diesjährige sound of bronkow vom 31.08. - 02.09. sind mittlerweile gedruckt und gehen am 28.06. in den vorverkauf. erhältlich sind sie über grand hotel van cleef, sax ticket sowie an der kasse des societaetstheaters. wer allerdings bereits am mittwoch, den 27.06., im büro von k&f records vorbeischaut (katharinenstr. 11-13, dresden), der kann auch noch etwas günstiger zuschlagen, kaffee und kuchen gibts obendrauf nebst kleinem konzert der gruppe bergen, ab 19:30 uhr.
so, jetzt haben wir uns hier ordentlich verquatscht und mit keiner silbe erwähnt, wer eigentlich 2012 auf dem programm steht. ein wenig namedropping, eine erste vorstellung noch und der hinweis auf einen weiteren vorbericht zum sob hängen wir dennoch mit an.
also, bereits gebucht sind nigel wright, dent may, fenster, a forest, september leaves, dakota suite, sea & air, house of wolves, the coloradas, staring girl, dad rocks! und...

sons of noel and adrian, für mich die schönste überraschung, denn die vielköpfige band aus brighton bietet einen kraftvollen und zugleich sehnsuchtsschwangeren folk auf, der sich bei gitarrenvirtuosen genauso entlehnt zeigt wie bei perkussiver überraschungsartistik, beim harmoniegesangsschwall als auch beim singulären greinen. mit "knots" legte die truppe gerade ihr zweites album vor, das das akustisch folkloristische gerüst aufbricht und soundgobelins webt, die größere hallen verzieren könnten. transparent schimmern nicht nur spielarten durch die feingliedrigen texturen der neun tracks von "knots", sondern auch die verbindlichkeiten der mitglieder des willkommen collective unter- und zu einander, aus dem sich sons of noel and adrian zu großen teilen rekrutiert. gelebte leidenschaft in schwelgerischer pose.



das war es für den moment. demnächst mehr zu den anderen gästen auf dem sound of bronkow 2012!

Keine Kommentare: