Donnerstag, Juni 07, 2012

neue töne (1146): erik gundel

mecca lecca, Ihr wisst schon, die wunderbaren menschen, die howth auf den weg zu größerer öffentlichkeit gebracht haben, hat einen neuen braten im rohr, auf den ich gern aufmerksam machen möchte. es handelt sich um den ersten release in full length manier von erik gundel. "a home to keep you" wird das werk heißen und am 31. juli erscheinen. enthalten wird instrumentelle gitarrenarbeit sein, die im stil tatsächlich immer wieder an james blackshaw gemahnt. aber seine blendend akustischen weisheiten hat gundel wenig verklausuliert. sie gebären lediglich momente, die der ruhe und kontemplation gehören. anfängliches suchen gerät in den strudel dynamischer fahrten, ohne dabei abheben zu wollen.

von gundel kann man schon seit zwanzig jahren sprechen. er versuchte sich früh an klavier und gitarre und wurde dabei maßgeblich von jim hendrix und beethoven beeinflusst. irgendwo dazwischen hält gundel die balance. bevor der aus vermont stammende mit dem progfolk quinett motel motel um die häuser zog, brachte er seine erste solo ep heraus. im schlafzimmer am computer erstellt, bezeugte diese erste hinterlassenschaft ein hohes maß an ehrgeiz und musikalischer präzision und vision. ambiente umgebungsgeräusche mischte gundel mit wirklich abstrusen popsongs und schuf dabei etwas durchaus bewegendes. die zweite ep "gytare lyre" erkundete die beziehung von klassischen akustischen instrumenten mit elektronik.
seit 2011 hat gundel deutlich mehr zeit, sich auf sich selbst zu konzentrieren, da motel motel eine auszeit nahmen. eine erste zusammenarbeit mit mecca lecca kam zustande, als die erste, 3tracks enthaltene ep veröffentlicht wurde. sie orientierte sich soundtechnisch an der ersten ep gundels.
"a home to keep you" ist weder abenteuerlich oder brisant noch schamvoll oder schüchtern. auch hier findet gundel die balance zwischen manirierter großtat und schwelgerischem gehen- lassen. piano, pedal steel, banjo oder trompete lassen sich in zügen finden, neben dem akzentuierten fingerpicking auf der akustischen. neugierig?

erik gundel - then i noticed the time by meccalecca

Keine Kommentare: