Montag, Juni 20, 2011

neue töne (998): tara jane o'neil und nikaido kazumi

am 15. mai erschien scheinbar unbemerkt (blöder ausdruck, echt, aber wenn denn nun fast gar keiner reagiert) eine mehr als erwähnenswerte kollaboration ziwschen tara jane o'neil und nikaido kazumi. verantwortlich zeichneten sweat dreams press für japan bzw. k records für den rest, naja für die staaten halt. erstmals über den weg gelaufen sind sich die beiden 2002 in kyoto. seit dieser zeit tourten sie ganze fünf mal miteinander und begannen in 2008 mit den aufnahmen für das selbstbetitelte erstlingswerk, welches ausdruck einer gewachsenen freundschaft sein sollte. ihnen stand ein kleiner raum zur verfügung, einige gerätschaften perkussiver natur bzw. saiteninstrumente jeglicher art sowie die unterstützung zweier freunde, geoff soile und norio fukuda. das ergebnis dieses ersten gemeinsamen tuns waren vier stunden improvisatorischen materials. im frühjahr 2010 arbeiteten sie dann weiter an diesen aufnahmen. tara besuchte erneut japan, traf sich mit nikaido und sie nutzten wiederum wenig materielles, um die aufnahmen der vorhergehenden sessions zu überarbeiten, neue strukturen um sich herum oder darauf aufbauend zu entwerfen. hier muss man mit neugier herangehen, hörgewohnheiten ad acta legen und sich auf aus bausteinen bestehende soundexperimente einlassen. trotzdem die beiden jeweils mit dem anderen nicht via sprache kommunizieren konnten, so begegneten sie einander doch intensiv dank vielfacher zeichnungen, pantomimischer einsätze und neuer kommunikativer formen. ihr musikalisches ergebnis ist eine collage, die ebenso verbindet, das vokale mit dem instrumentellen, das östliche mit dem westlichen, das vertraute mit dem fremden.

zwei kleinere beiträge zu tara jane im klienicum hier und hier. bei nikaido kazumi handelt es sich um eine junge japanerin, die dem mellow pop / folk zugerechnet wird. vor allem ihre gitarrenarbeit nebst simpler, aber warmherziger melodien zeichnet sie aus.

tara jane o'neil & nikaido kazumi - ruh roh by sweet dreams press

Keine Kommentare: