Donnerstag, Juni 30, 2011

glotzt nicht so romantisch (237): tidelands / d.t. broughton / centro-matic /diver

die videos der stunde sind jene, die was her machen, einen künstlerischen anspruch haben, oder aber solche, die auf alben verweisen, die etwas mehr gehör finden sollten. nicht immer gilt beides.
über tideland, das launige duo hatte ich erst kürzlich geschrieben, nun gibt es zum album "if..." das erste video zu sehen. für den track "holy grail" zeichnete der illustrator ami kutata mehr als 1000 wasserfarben bildchen. am stück ergeben sie eine erzählung, die gabriel montana leis und mie araki kaum besser in worte und in musik fassen könnten. unglaublich eigentlich, da mie dem des englischen unkundigen japaner erst die lyrics übersetzen musste.
tideland - holy grail



er hat eines der alben des jahres vorgelegt, so viel ist sicher. "perfect louse" gehört in den reigen der spitzfindigen folkvorstellungen von david thomas broughton und seines frischen albums "outbreeding". die animation stammt von chrissy hazell.



ihr album "candidate waltz" erschien am 21. juni, die öffentlichkeit hat notiz genommen, ob ausreichend, sei dahingestellt, für "iso-residue" machte man sich die mühe bewegter bilder, aufgenommen von matt pence, bearbeitet von justin wilson, die musik stammt von centro-matic:


so, eines noch, die band diver aus wien hatte mich erst jüngst für sich gewonnen, nun legen sie ihr erstes video zur ep vor, genauso charmant und überzeugend wie die musik des dreiers:

Keine Kommentare: