Mittwoch, Juni 01, 2011

neue töne (989): we aeronauts

wer david thomas broughton im programm hat, kann grundsätzlich auf nichts schlechtes abfahren. er hat zumindest mit das beste an aktuellem ver-verück- folk im signet, was man sich vorstellen kann. so begutachtete ich den rest des angebots auf brainlove records, nachdem mir das label zum ersten mal unter die finger anlässlich der veröffentlichung von "outbreeding" obenbesagten herren kam. und siehe da, mit we aeornauts stolperte ich gleich über anverwandte. deren "the chalon valley ep" sollte am 04. april erschienen sein, taucht aber im shop des londoner unternehmens nicht auf. anderenorts findet sich die aussage, dass der tonträger im juni zugänglich gemacht werden soll. versprochen ist dann "a beautifully artworked ltd. edition gatefold cd". da lohnt das warten doch. zumindest wenn man mit der musik des achtköpfigen ensembles aus oxford etwas anfangen kann. die fanden angesichts eines gemeinsamen frankreichurlaubs die muse, ein paar songs zu schreiben, anlass nehmend, was man um sich herum so sah, von nahen seen bis zu den alpen am horizont, von den touren im chalon valley bis hin zu den sonnenuntergängen, die man gemeinsam verbrachte. einiges landete schließlich auch auf der ep, deren entstehung sich genauso hinzog, wie es die herstellung nun tut. doch die darauf enthaltene musik ist so großartig, ein enthusiastischer folk, dass man noch ein wenig däumchen drehen mag und mit den wenigen soundbeispielen vorlieb nimmt. mittlerweile haben we aeronauts preise gewonnen, größere festivals gespielt und sich eine kleine fanschar erarbeitet. alles zurecht, wie ich meine. ihr sound ist dicht und behände, ein wenig um sich drehend, selbstverliebt, aber immer auf der suche und mit verve vorgetragen. drei der vier ep tracks könnt Ihr via bandcamp hören, liveausschnitte gibt es einige, beispiele hier.

we aeronauts - supermarine by brainlove



Keine Kommentare: