Mittwoch, Juni 08, 2011

eingestreut (274): spider

im märz 2009 hieß es im klienicum zu spider: "zwei bands hat sie verschlissen und sich dann auf die eigenen hinterbeine gestellt. solo unter dem moniker spider. "the way to bitter lake" erschien 2006 und erhielt sehr gute kritiken, eine mischung aus julie doiron und nina nastasia sei sie und ihre songs wären simpel und zugleich suggestiv. ihr neues album "things we liked to hold" soll melancholischer, distanzierter klingen, die songs klarer und zugleich vertrauter. hören wir hinein. die stimme kann eine menge, von wispern über kraftvoll strotzen bis zum irrigen schrei. die gitarre floriert, die song sind wohlig ausstaffiert. das funktioniert schon. bitte." biographisch betrachtet wussten wir von jane herships zumindest, dass sie aus brooklyn stammt und sehr, sehr früh mit dem musizieren begann, dem singen ebenso und was dann vielleicht doch etwas zu jung in die gänge kam, wurde jäh beendet, um später, als der kopf so wollte wie das herz, wieder neu aufgenommen wurde, unter eigener regie. nun gibt es einen ersten neuen song, "i'll go in your boat" soll auf dem album "the home record" enthalten sein. es wird das dritte seiner art sein und doch vielleicht etwas anderes als die werke zuvor. jedenfalls klingt der erste track, unten stehend in dreifacher ausführung, etwas songorientierter als die häufig flächig angelegten vorgängerwerke. die waren zudem rauer und weniger sittsam, mal schauen. nachhören kann man via bandcamp so einiges, gerade auch die beiden alben. bis bald.

i'll go in your boat by spidersongs



Keine Kommentare: