Donnerstag, Juni 02, 2011

neue töne (990): tidelands

eine schöne geschichte haben tidelands zu erzählen. das duo aus san francisco besteht aus gabriel montana leis und mie araki. sie steuern gerade auf ihr debutalbum zu. "if..." wird am 26. juli als selfrelease erscheinen. also, noch eine menge zeit für eine story. zunächst zu leis, der irgendwann bemerkte, dass er songs, mehr noch melodien für horn schrieb. allerdings hatte er bis zu diesem zeitpunkt selbst noch nie auf diesem instrument gespielt. kurzerhand erwarb er ein gebrauchtes benge flügelhorn und begann darauf zu üben. nett, gell? doch mit araki rekrutierte er sich eine klassische perkussionistin, die auch einen feinen moog mit in den gerätepark einbrachte. da beides, sowohl drumming als auch das tastenwerkzeug benötigt wurden, brachte sich araki eben bei, wie man beide gleichzeitig bedient. die umsetzung ihrer musikalischen ideen gelang aber nur mit größerem aufgebot, da war es von großer hilfe, dass man mit john vanderslice bekannt war und nutzte dessen kontakte zur leiterin des magik*magik orchestra minna choi. unter deren mithilfe und dank des deerhoof engineers ian pellicci gelang ein poetisches, dicht gewobenes album, dem man seinen ausgangspunkt wahrlich nicht mehr anmerkt. geloopte gitarrenstrukturen, ein moogbass, atemberaubendes drumming und diese herrlichen harmonien stechen aus der ensemblearbeit heraus. wobei die streicher weder zu überhören noch zu vernachlässigen sind. das album ist in meiner bestellliste weit oben gelandet, vielleicht dann später mehr dazu. nun heißt es aber erst einmal warten.
zur überbrückung gibt es soundbeispiele und einige biographische anmerkungen zu den beiden protagonisten. leis wurde in new delhi geboren, er musste ständig umziehen, immer neue städte, neue schulen usw. später landete er in der san fran bay area, wo ihm bob weir seine erste gitarre schenkte. mit der bestand er manche feuerprobe bei den open mic nights, später formte er die band the love x nowhere, in dessen letzter formation auch araki auftauchte. sie stammt aus osaka, kam gegen 1992 nach new york, um klassisches schlagzeug an der manhattan school of music zu studieren.
tidelands - holy grail

Keine Kommentare: