Freitag, Juni 03, 2011

eingestreut (271): futurebirds

ach ja, die selbstreferenz. hier hatte ich die futurebirds bereits in der mangel. ihr erstes full length galt es zu bestaunen, "hampton's lullaby" im september des vergangenen jahres. dass davor bereits eine ep erschienen war, vergaß ich nicht zu erwähnen. vielleicht aber, dass diese nur schwer erhältlich war. und deshalb hat sich autumn tone records entschlossen, dieses 6track werk noch einmal rezureleasen. in welchem fahrtwasser man diese voluminöse band auch wissen will, sie verbindet southern rock mit folk und schwingt mit galanter geste jegliche form des plagiatsvorwurfs hinweg. und so wird es niemanden geben, der diese neuauflage für billige geldschneiderei halten wird. ein so perfektes und stimmiges debut findet sich in diesem genre wohl nur alle hundert jahre. das soundbild ist abgerundet, gar stichhaltig verfeinert und unkompliziert gediegen und reizvoll zugleich. also, kaufen, freunde!
futurebirds - megachills

Keine Kommentare: