Freitag, Juli 29, 2011

glotzt nicht so romantisch (241): therese aune

die große karriere ist ihr bereits seit längerem vorausgesagt. doch der durchbruch muss noch etwas warten. brüche sind eh ein gutes stichwort bei therese aune aus norwegen. die aus oslo stammende junge musikerin hat ein griffiges organ, es ist variabel und kann stimmungen zeugen, sie benutzt es wie andere auf instrumenten agieren. dabei ziert sie sich nicht vor dem überbordendem, vor dem kratzigen ausstoss, vor dem kippen, gibt jeglichen gefühlen nach und sucht beständig nach dem passenden ausdruck. am piano, das sie früh erlernte, gelingen ihr die weniger waghalsigen figuren, die für stabilität sorgen. wenn man hanna hukkelberg und regina spektor vereinte, käme man unweigerlich auf therese aune, die aktuell an ihrem debut full length arbeitet. im herbst kann man vorsichtig damit rechnen. ich habe mich sofort in ihre modulationsreiche vortragsart verliebt, die gründe ihrer stimme sind schattenreich und trauerlastig, die höhen gelingen ihr erwachsen und ausdauernd.
in deutschland spielte sie bereits auf, trat dabei mit einem kleinen bandaufgebot an und blieb nachhaltig in erinnerung. ich habe für Euch ein paar songs, einige videos gesammelt, dabei mit ihr Euch ein bild machen könnt von einer ausdrucksstarken künstlerin, von der man hoffentlich bald mehr hören wird. es kursiert bisher lediglich eine 4track scheibe, die demos von therese enthält, sie hat sie vor einiger zeit handgefertigt und in umlauf gebracht. schaut Euch um, auch als download hier und da zu finden.

grey ghost by therese aune

chameleon by therese aune

broken bird (live) by therese aune





Keine Kommentare: