Sonntag, Mai 22, 2011

neue töne (985): key losers

eine schande wäre es, wenn mir ausgerechnet "california lite" durch die lappen gegangen wäre. doch aufmerksam, wie ich bin, erhaschte ich einen blick auf das album, welches katy davidson unter neuem moniker am 24. mai veröffentlichen wird. wer sich etwas mit dem "klienicum" auskennt, der weiß um ein paar konstanten. dear nora war so eine, eine band, in der katy stetes mitglied war, die auf magic marker veröffentlichte und bis zum jahr 2008, in dem die trennung vollzogen wurde, ein ums andere album herausbrachte. ich empfehle noch heute uneingeschränkt "we'll have a time" aus 2001 (hier die letzte notiz zur best of). eine weitere konstante ist karl blau, der beim neuen projekt von frau davidson key losers unterstützerleistungen vollbrachte, am saxophon! so, und schließlich hätten wir noch phil elverum von mount eerie zu nennen, der für die aufnahmen des debutalbums verantwortlich zeichnete und auf dessen label p.w. elverum and sun es auch erscheinen wird. da kann man sich doch schon ein erstes bild machen, was?
key losers existieren nun schon eine weile und so ging "california lite" bereits ein neun tracker voraus, er hört auf "adjust" und erschien auf states rights records 2010. die musik auf ihrem neuling ist nicht von großen unterschieden zu dear nora geprägt, melodieverliebt, aufgestützt auf die feine gesangsstimme von katy und mit ansprechenden lyrics (davidson macht sich gedanken zu echt und unecht, leben in der natur oder via bildschirm usw.) versehen. für die aufnahmen zog sich davidson ein heer erstklassiger musiker an die seite, in der "key losers black crow session band" getauften kapelle spielten unter anderem besagter k. blau, greg campanile und tom filardo von total noise, andrew dorsett von lake, nick krgovich von no kids (und tomlab records) sowie eli moore (ebenfalls lake). die so laid back aufgezogene musik brilliert dank einer herrlich blitzenden gitarre und einer wilden stilmixtur, die sich aber über das gesamte album gesehen nie widerspricht. im gegenteil stehen die lieder wie gute kumpel zueinander. aufgenommen wurde auf analogtape und durchgängig live. ein album zum anlehnen, abtauchen, in jedem fall ein genuss.
key losers - bi-focal (from: "california lite", via stereogum)
key losers - limited time (from: "adjust")

horizon line by Key Losers) by p.w. elverum & sun, ltd.

Keine Kommentare: