Freitag, Mai 06, 2011

glotzt nicht so romantisch (230): erik enocksson

heute mal der hinweis auf eine dvd, die aber letztlich auch "nur" musik enthält. auf kning disk erschienen, weist sich nämlich "skinnskatteberg" als konzertfilm aus. eine gruppe menschen arbeitet in einem wald tief in den västmanlandia wäldern. dazu ein klavier, ein xylophon, gitarre, mikrofone. einen viel exklusiveren auftrittsort findet man kaum. erik enocksson heißt der protagonist, der mit tiefer, schweden geschwängerter stimme emotionsttriefende, anrührende songs darbietet. mit seinen kollegen spielt er auf, als gäbe es die ungewöhnliche umgebung nicht. der regen fällt, erik singt, die nacht bricht ein und das konzert wird enden. erik hat soloalben veröffentlicht, filmmusik geschrieben. sein waldkonzert soll sein letzter liveauftritt sein. aufgenommen wurden die ungewöhnlichen bilder von jesper ganslandt, einem 1978 geborenen autodidakten, der mit "skinnskatteberg" sein erstes konzert erlebte.
ein paar ältere hörbeispiele, der videoausschnitt ist selbstverständlich aus dem film.
erik enockssonthe joy of d.h. lawrence (from: "farval falkenberg")
erik enockssonthe lingering procession (from: "farval falkenberg")

Keine Kommentare: