Sonntag, Mai 15, 2011

neue töne (981): the wooden birds

the wooden birds hatte ich dereinst sehr wach mit ihrem debut wahrgenommen. "magnolia" hatte ich hier vor allem wegen seiner ladeback cuts gewürdigt. auch mit ihrem zweitling stehen sie in nichts nach. das am 07. juni auf barsuk records erscheinende "two matchsticks" glänzt nun vor allem mit sehr bewussten gesangseinlagen. neben dem zweifelsfrei als chef im ring kenntlich zu machenden andrew kenny (dem american analog set gründer) kommen nun mehr und mehr auch leslie sisson und matt pond zum zug. so ergibt sich ein sinnbild schönmalerischer stimmen, die sich zueinander fügen, wie alte paare sich immer wieder neu verliebt berühren, gezielt und doch mit großer ehrerbietung und gänzlich ohne täuschung. es gäbe einige tracks auf diesem neuen werk hervorzuheben, doch die betonung würde dem wunderbaren flow, den "two matchsticks" zu verbreiten in der lage ist, deutlich widersprechen. vieles ist memorabel und doch bleibt am ende vor allem das wohlige gefühl, dass gerade etwas wunderbares passiert sei. nichts erdrutschartiges, aber etwas, das trägt. die instrumentierung ist kaum abgehoben gegenüber dem vorgänger, stilisierte gitarrentunes, gedämpfte perkussion, klarer vielleicht die strukturen, kontraste und gekonnter die zeichnung des gesamten werkes. hier wurde, so viel wird recht schnell klar, etwas mehr investiert. es hat sich gelohnt. manchmal erinnern mich the wooden birds an low, in ihrer sachtheit, in der art wie sie sich selbst zügeln und im zaum halten. ausbruchsgedanken werden häufig geboren, aber leichthin abgefedert, sei es durch einen sanften übergang, der sich in einer befriedeten gitarrenspur wiederfindet oder aber in einem harmonischen zwiegesang. popanleihen und der hinweis auf folkaffines dürfen hier nicht fehlen. aufgenommen wurde das album in austin, direkt in kennys schlafzimmer, gemixt dagegen im resonate studio mit dem produzenten louie lino (nada surf). mit an bord ist zudem als gern gesehener gast ben gibbard sowie mitglieder von ola podrida.
the wooden birds - two matchsticks (from: "two matchsticks", 2011)
the wooden birds - false alarm (from: "magnolia", 2009)

Keine Kommentare: