Dienstag, Mai 03, 2011

neue töne (973): esmerine

die constellation records company gibt auch keine ruhe. denn jedesmal, wenn man sich auf seinem streifzug durch die labellandschaft befindet, bleibt man beim kanadischen vorbild hängen. vorbild deshalb, weil sich einige an diesem unternehmen eine scheibe abschneiden können, betreffs künstlerauswahl, betreffs darstellung, betreffs veröffentlichungspolitik.
womit wir schon beim entscheidenden stichwort wären. mit esmerine wird im juni eine band ein neues werk herausbringen, die ihr mittlerweile zweites jahrzehnt im musikbusiness beginnt. "la lechuza" ist nun das erste album seit sechs jahren. einst als duo begonnen, es fanden sich zusammen der perkussionist bruce cawdron (godspeed you! black emperor) und die cellistin beckie foon (thee silver mt. zion), rüstete man in den letzten zwei jahren auf, da man für livedarbietungen und aufnahmen sowieso immer wieder auf kollegen zurückgreifen musste. die harfespielerin sarah page (the barr brothers) und der perkussionist andrew barr (the slip, land of talk, the barr brothers) ergänzen nun als vollständige mitglieder das lineup von esmerine.
in den jahren 2003 und 2005 brachte die band zwei von den kritikern arg umworbene alben heraus und reihte sich im kreis jener künstler ein, denen es gelang chamber oder auch neue experimentelle musik einer breiteren öffentlichkeit bekannt zu machen. als referenzen sind durchaus town and country anzuführen oder dirty three bis hin zu godspeed you! black emperor.
mit "la lechuza" legen sie nun ein werk vor, das ganz im zeichen des todes von lhasa de sela steht. die in den catskills geborene und lange in montreal beheimatete sängerin war eine gute freundin, teile esmerines spielten in ihrer band und es entstanden feste freundschaften. die im letzten jahr an krebs verstorbene de sela schaffte es noch ihr begonnenes album zu beenden, jedoch konnte sie die anstehende tour nicht aufnehmen. der tragische verlust findet sich vielfach in "la lechuza" wider, so dass das album zum vermächtnis und gleichzeitig zum testament lhasas wird, nicht zuletzt weil sich auf dem album mit "fish on land" ein bis dahin unveröffentlichter track von ihr befindet. eine weitere besonderheit von "la lechuza" ist das hinzufügen von gesang, setzte man doch bis dato auf rein instrumentelle aufnahmen, sarah singt auf einigen tracks, sowie die möglichkeit live einzuspielen, nachdem die übliche instrumentierung, cawdrons marima und glockenspiel einsatz sowie die celloaktivitäten von foon, ergänzung fand um harfe und perkussion.
gäste auf dem album sind zudem colin stetson und sarah neufeld (arcade fire, belle orchestre). mit patrick watson treffen wir auf einen weiteren bekannten und guten freund von lhasa. in seinem studio wurden große teile von "la lechuza" aufgenommen. außerdem steuerte watson gesang auf "last waltz" und trampolin sowie piano auf letzterem song sowie auf "snow day for lhasa" bei. den 07. juni darf man sich also anmarkern. denn er wird ein album kredenzen, das frei von redundanz auf kontemplation und inneren rückzug setzt. die bisher verfügbaren tracks weisen auf einen wunderschönen release hin, der trauer und schock zu verarbeiten weiß.

walking through mist by constellation records

snow day for lhasa by constellation records

Keine Kommentare: