Samstag, Oktober 08, 2011

eingestreut (325): andrew iafrate

so eine webseite kommt mir sehr entgegen. hier steht die musik im vordergrund, der fast völlige verzicht auf schnickschnack. andrew iafrate stellt dabei neben einigen exzellenten covertracks auch eine handvoll eigener lieder zur verfügung. der junge mann aus louisville hat computer science an der indiana university southeast studiert, sollte sich aber meiner meinung noch mehr mit musik beschäftigen. immer wieder trifft man ihn übrigens auch mit jonathan glen wood an. in den vergangenen jahren hat iafrate mehrere hundert songs geschrieben, die er stets auch auf tonträger zu bannen wusste. so erschien 2005 sein debut "hallowed be our wayward ways". nicht einfach sind seine pfade nachzuverfolgen, es verliert sich einiges im nirgendwo. 2007 kam sein zweites werk, "the ravages" erhielt viele positive kritiken, die rockinfizierte folkidee kam gut an. wenn man etwas genauer recherchiert findet man zudem heraus, dass zwischen den beiden alben eine lediglich im internet vertriebene ep namens "when i am stone dead" erschienen war. insgesamt ist von fünf bis sechs alben die rede. mehrere umzüge, die sprichwörtliche umtriebigkeit auch in sachen bandkonstellationen, iafrate spielte in allen erdenklichen kapellen hardcore, punk, country and western, wirkte sich vermutlich vor allem auf die konstanz seines tuns aus. nichtsdestotrotz dürfen wir uns an seinen tunes erfreuen. das paul simon cover übrigens ist frischer natur und wirklich gelungen!
andrew iafrate - graceland (paul simon cover)
andrew iafrate - king of carrot flowers, pt. 1 (neutral milk hotel cover)
andrew iafrate - when i was shaken
andrew iafrate - put upon your planet

Keine Kommentare: