Montag, September 27, 2010

neue töne (855): the gunn-truscinski duo

three lobed recordings ziert sich mit seinen herausgaben immer wieder ordentlich, so dass es oft dauert, bis auf eine gute scheibe eine weitere folgt. in der vergangenheit konnte man sich dauerhaft an jack rose, bardo pond, eternal tapestry, hans chew und vielen mehr ergötzen, ohne in hast zu geraten. nachfolger der im juli erschienen "west winds" lp von evan caminiti wird am 02. november die herausgabe der "sand city" lp des unter the gunn - truscinski duo firmierenden paktes von steve gunn und john truscinski sein. beide arbeiten seit ewigkeiten miteinander und haben dennoch kaum etwas in die rille gepresst. das label forderte sie nun genau zu solch einem vorhaben auf. und so schickte man die beiden excellenten musiker in die black dirt studios und ließ sie live (ohne ovderdubs) aufnehmen, was sie seit jahren eh schon ihr eigen nennen. der herausragende track "taksim II", siehe unten, grenzt einerseits ein, was an musikalie möglich war, zeigt zugleich aber auch auf, welch schier unbegrenzte möglichkeiten sich den beiden offerieren. hier gunn, der exzentrische, zuweilen manische gitarrero, dort truscinski, der fabelhafte perkussionist, der das spiel des kollegen so malerisch umreisst. es entstehen kraftvolle, lebenspendende bilder, kleine dramaturgien, mitreissende energiespender. hier der experimentalist, der nie das ziel aus den augen verliert, auf three lobed bereits mit drei alben hausiert, dort der underground künstler, der sich schon mal zu schlachthaus performances hinreissen lässt. gemeinsam bilden sie ein unschlagbares duo. aufreizend und brillant zugleich. die lp wird auf 600 stück limitiert sein.
the gunn - truscinski duo - taksim II

1 Kommentar:

teller knete hat gesagt…

Gunn konnte mich bisher ja noch nicht so richtig überzeugen. Aber diese Kollaboration klingt wirklich toll. Freue mich auf die Platte.