Mittwoch, September 08, 2010

neue töne (847): cath and phil tyler

neben den ganzen freakfolkern und ihren entlehnern gibt es auch noch eine menge volks, das sich dem genre verschrieben hat, ohne sich in abstrusitäten (ich meine das mit respekt, und wer den blog verfolgt, der weiß, dass ich musik, gerade aus diesem bereich, sehr liebe, hier geht es nur um billige unterscheidung) zu verstricken. cath and phil tyler sind ein englisch/amerikanisches duo, mann und frau vielmehr, die sich bislang mit zwei alben hervorgetan haben. "dumb supper" erschien in 2008 und das aktuellere werk "the hind wheels of bad luck" wurde ende 2009 auf no-fi herausgebracht. die beiden sind für nordengland in etwa das, was gillian welch und david rawlings für die appalachen waren. sie gehen an die quellen, geben eigene versionen wieder, unter wahrung der authenzität. zu den alten texten kommt häufig neue musik, je nach übertragungsweg. phil ist banjo- und gitarrespieler. das banjo bietet rückhalt für die strapazierfähigen melodien. seiner gitarre gelingen die sprünge, das muntere auf und ab. und cath ist eine sängerin (stellenweise fiddlerin), deren stimme unvermittelt verzaubert. so entsteht moderner und zugleich gänzlich karger folk. das minimalistische schält die qualitäten heraus und fordert zugleich den hörer in besonderer weise. ich liebe diese konzentrierten momente.
"the hind wheels of bad luck" wurde in morden tower eingespielt, einem alten treffpunkt für musiker jeglicher couleur, die altstadt von newcastle bot schon sir richard bishop oder the new blockaders heimstatt, genauso wie einem allen ginsberg. die magie dieses ortes spürt man im neuen werk des duos. das green man festival verpassten sie in 2008 wegen der geburt ihres sohnes, schafften es aber immerhin auf eine gemeinsame tour mit pekko kappi. begeistert zeigten sich von the wire bis brainwashed alle, deren meinung etwas zählt. nachfolgend soundbeispiele.
cath and phil tyler - fisherman' girl (from: "dumb supper", 2008)
cath and phil tyler - morning (from: "dumb supper", 2008)



1 Kommentar:

teller knete hat gesagt…

Schön, die beiden hier vorzufinden. Gefallen mir sehr gut, das neue Album sogar noch etwas besser als ihr Debüt.
(Ach ja: und hab noch einen feinen Urlaub. :) )