Samstag, Mai 28, 2016

neue töne (1634): crystal soda cream


spröde. distanziert. die musik von crystal soda cream ist eine, die sich zunächst nur mit verschränkten armen bemustern lässt. erst in der folge wird man ihrer innewohnenden menschlichkeit gewahr, die sich unterm stumpfen drill von einer gitarre in permanenter schräglage, dem dengelnden bass und einem pulsorientierten schlagwerk nur schwerlich entdecken lässt.

nah an der schauerkante, an der sich anfang der achtziger bereits einige nackenknochen brachen, wagnisbefeuert im wehrhaften militärschritt, martialisch das idiom, abseits regionalen abschätzens. unterm scheitel der gierige blick nach aufmerksamkeit.

seziert werden die orientierungslosigkeit, die belanglosigkeit des alltags, die leben frisst, die einsamkeit, unerkannt, das siechen im gemeinschaftstrott, die zeichen, die blendenden, nicht übersetzt. selbst im deutschen deutungszweifel.

die gitarren plieren im düsterverhang, das schlagwerken ist mehr grollen denn ordnungsgemäßer anschlag, wie aus weichem wollverhang dringt das kollektive intonieren. musik wie ein gift, das nur nach und nach wirkung entfaltet. endlich übergibt sich an der geräuschefront der kältestau.

das wiener postpunkensemble bleibt weiterhin im trio: theresa adamski (schlagzeug/synthesizer), philip forthuber (gitarre/vocals) und sebastian ploier (bass). im april brachten sie mit "work and velocity" ihr zweites full length auf den markt. herausgegeben wurde es in treue auf totally wired records, selbstverständlich auf vinyl.

jede zeit hat ihre musik. jeder ort hat seine musik. nicht immer ist es so, dass zeit und ort die selbe wahl treffen. dann aber bewegen wir uns im maßstab einer revolutionären situation. und wann, wenn nicht heute, hätte wir genau diese konstellation. alles schreit nach veränderung. und wenn sie bedeutete, dass wir zum alten zurückkehrten? etwas mehr behaglichkeit? etwas mehr bequemlichkeit? was hätte das mit crystal soda cream zu tun? nichts!

"ein saurer hauch weht durch das ganze land / die angst geht um / was wird denn nun aus uns?" (aus "saurer hauch", crystal soda cream, 2016)

Keine Kommentare: