Freitag, Mai 06, 2016

neue töne (1625): the prophet hens


mit dunedin könnte ich auf den ersten blick nicht viel anfangen. keine bezüge. doch dann liest man sich ein bzw. fest. die stadt ist immerhin die zweigrößte der südinsel neuseelands und ihr name ist lediglich die anglisierte form des schottisch-gälischen namens für edinburgh. und dann gibt es ja noch die band aus dunedin, nämlich the prophet hens, und schon hat man querverweise, verbindungen, mit denen man arbeiten kann. fishrider records zeichnet für den bald erscheinenden zweitling der vierköpfigen janglepop-truppe verantwortlich. "the wonderful shapes of back door keys" lässt sich mit der ersten single "popular people" hervorragend an. die schwingenden gitarren, das blasse schlagwerken, der wundervolle, weibliche gesang sind mehr als zielführend. penelope esplin übernimmt neben den keyboards diesen job. an ihrer seite streiten karl bray (guitar, backing vocals), robin cederman (bass, backing vocals) und chris butchard (drums). die single stammt im übrigen aus der feder des bassers, der sie mit dem ersten album der band vor augen schrieb.
doch bevor man das gesamte album hören kann, muss man die zeit mit weiteren geschichten überbrücken. so stammt der name der band von einem legendären huhn ab, das einst eier mit prophezeiungen gelegt haben soll. dass es überhaupt zur band, zu diesen feinen songs kam, lag unter anderem an einem sprung des hauptsongsschreibers karl bray, der nach einem 12 fuss sprung über eine mauer für eine geraume zeit aus dem verkehr gezogen war und nun viel zeit hatte.
fishrider records veröffentlicht das album juni/juli, heißt es.

Keine Kommentare: