Montag, Mai 30, 2016

neue töne (1635): richard ginns


die kultur des tapes ist eine, die keine wirkliche unterbrechung erfuhr. dem empfinden nach schon, weil sie zwischen vinyl und vor allem cd lange zeit keine existenzberechtigung erfuhr. doch da war sie immer. die seit jahren anhaltene wiederbelebung eines kassettenkults schreibt wunderbare kapitel. eines kann man mit dem ghenter label dauw aufschlagen. dort wird neben der zu veröffentlichenden musik auch großer wert auf die gestaltung des objekts gelegt. mit femke strijbol hat man eine erstklassige grafikerin in den eigenen reihen.

das frischeste produkt aus dieser schmiede heißt "a beautiful memory shaped in the stars" und stammt von richard ginns, einem musiker, der in manchester lebt und an der uni huddersfield sowohl musik als technologie studiert hat. seine traumwandlerisch schönen expertisen suchen keine klangmalerischen wahrheiten, sondern sie schaffen sie. wir hatten vor zwei jahren bereits eine seiner vielfachen veröffentlichungen ins auge gefasst: klick. acht tracks vereint sein neues tape, auf denen er neben dem technischen gerät auch einiges an instrumenten zu bedienen hat, u.a. eine lap harp, synthesizer, piano, elektrische gitarre, aber auch kalimba oder diverse haushaltsobjekte. die aufnahmen wurden auf ein tascam 4track tape gezogen.

"incolors" ist ein prägnantes beispiel dieser elektroakustischen verwebung. es besitzt einen stabilen gleichklang, um den herum sich strukturelles gebahren beweist. ein stetes an- und abschwellen, nachgiebiger, unnachgiebig. einige verzerrte einschübe. kaum mehr passiert. und dennoch sucht sich eine formvollendete tonale schönheit einen weg ans ohr des hörers. meditativ, intensiv, blass und doch mit (wenigstens) pastellen farben spielend.
wie es überhaupt auf diesem release keine aufreger gibt. alles befindet sich in einem steten fluß. nachstehend eine preview. was den kauf der kassette anbelangt, da sollte man sich echt beeilen.

Keine Kommentare: