Samstag, Januar 18, 2014

neue töne (1376): robin allender


robin allender veröffentlicht seit 2006 und seit ungefähr jenen tagen verfolgen wir ihn auch. zunächst die arbeiten auf dreamboat records unter eigener flagge, später mit der the allender band, hier entstanden ep und album, hernach der langspieler mit three cornered-moon und die zunehmenden kollaborationen bzw. unterstützungsleistungen, die er für kollegen absolvierte. so reiste der brite unter anderem mit gravenhurst durch die lande und ist seit langer zeit festes bandmitglied bei yann tiersen. die bühne teilte er zudem mit rozi plain, rm hubbert und david thomas broughton. zuletzt trat er wieder unter eigenem name auf, 2012 mit der "spirit's sleep ep" und nun erneut ganz frisch mit "foxes in the foyer", einem sieben tracks umfassenden kompendium, das am 20. januar veröffentlicht wird. 

erscheinen wird es auf scissor tail records. allender hatte vermutlich selbst keine zeit, es auf seinem dreamboat records an den mann zu bringen. an freiraum wird es ihm sicher mangeln, denn nur zugern haben ihn weitaus mehr prominentere kollegen an seiner seite. er wird nicht nur als erstklassiger handwerker verstanden, sondern immer auch als mensch, der ein kollektiv bereichert. bestätigung könnte man aktuell sicher bei felix (kranky) oder bei the revival hour oder bei azalea city finden. mit "foxes in the foyer" legt allender ein gitarrenorientiertes werk vor, dass neben der elektrischen die akustische zu rate mit, selten ein piano. songs wie "bude" zeigen allendersche machart aus. das lustvolle stromern, die brillante kehrtwende, immer an den melodiösen rahmen haltend. schlicht, aber kontrastiert und erinnerungswürdig. die meisterschaft vollendet sich in des hörers kopf. die bedeckt klingende sechssaitige zwirbelt dort weiterhin fort. instrumentals im tagesausklang. flächige wesen, die sich bedacht bewegen und nur zögerlich vom fleck kommen, als wollten sie sich vergewissern, dass der begleiter auch folgen kann.

robin allender im klienicum:
- august 2007: debütalbum
- januar 2008: allender band konstituiert sich
- februar 2009: "outer dark" erscheint
- april 2012: vorbereitung auf ep "spirit sleep"
- oktober 2012: ep "spirit sleep"

Keine Kommentare: