Freitag, Januar 17, 2014

neue töne (1375): keel her


im dezember des jahres 2012 war es, als wir ein erstes mal mit keel her flirteten, das klang so: "sie hat von so unterschiedlichen seiten wie mtv oder r. stevie moore lob für ihre arbeit erhalten. das hört sich von vornherein nach kontroverse an. immerhin hat es sich gelohnt, den schritt raus aus dem schlafzimmer zu wagen und mit hilfe von james levitt an der gitarre und andrew barnes an den drums die erste, die zweite single gar (critical heights) rauszuhauen. rose keeler-schäffeler und ihre jungs fungieren unter keel her und lobpreisen das "riot grrrl" und trotzdem klingt ihre musik alles andere als rückwärts gewandt. das label spricht von lofi fuzzpop und wir widersprechen nicht. da kommt was in bewegung! ein debütwerk ist in der mache, zuvor darf man sich an "prize catch" und der am 04. dezember erschienenen "riot grrrl" ep gütlich tun. wer zudem in den bandcamp account schaut, wird vor überraschungen nicht gefeit sein. frühe oder nebulöse nebenprojekte, allesamt spannend und inspirierend."
dass sich die spekulationen auf ein debütalbum als zunächst nur eben bloße spekulationen erwiesen, konnte man damals noch nicht ahnen. nun, mehr als ein jahr später, ist es aber endlich so weit. für den 10. februar ist das selbstbetitelte werk angekündigt. es wird auf dem londoner label critical heights erscheinen, 18 tracks enthalten und illustre gästeparts wie den von r. stevie moore oder hot sugar. unten stehend zwei songs, die bereits auf kurzzeittonträgern enthalten waren, aber nun einer neuerlichen auflage harren. klasse musik.
tracklist: 1. intro / 2. go / 3. you think you're so rock and roll / 4. in my head / 5. riot girl / 6. total control / 7. (i hate it) when you look at me / 8. don't look at me / 9. i'd be your slave (r.stevie moore remix) / 10. only geeks come bearing gifs / 11. overtime / 12. wanna fuck? / 13. pussywhipped / 14. women lost in thought / 15. whatever (hot sugar remix) / 16. black hole / 17. missing time / 18. roswell

Keine Kommentare: