Montag, Januar 06, 2014

neue töne (1369): tales of olde


vorzustellen ist die aus boston stammende band tales of olde, die in den vergangenen monaten den sprung vom hauskonzert auf die internationale bühne geschafft hat. nicht ganz unschuldig daran war das timberlake cover "pusher love girl", das auf youtube fleißig rotierte. davon abgesehen kann die truppe noch einiges mehr. zuächst, sie entstand aus den dringlichen eheverbindungen von lucas und evelyn cor sowie ellen und drew story, welche sich eines sommers trafen. zwei jahre später ergänzten sie das treffliche arrangement um jeff kinsey und al cleveland und hatten somit eine stammeigene rhythmusfraktion. in einer kirche bostons taf man sich in den frühen tagen 2011s und spielte, übte und lernte sich besser kennen. über zwei jahre war man bereit, am sonntag morgen hier und dort aufzutreten. später schloss sich eine tour an sowie die konzentrierte beschäftigung mit den liedern zum ersten album. in der heimatlichen szene hatte man sich nun bereits einen platz erobert, hauskonzerte und auftritte in den kleinen clubs der stadt war ein selbstverständlicher entwicklungsschritt. als vorband von the ballroom thieves stahlen sie allsbald die herzen von über 600 menschen im ausverkauften the sinclair.
mit "this place" veröffentlichten tales of olde im oktober des vergangenen jahres die erste single. ihre debüt ep soll in 2014 erscheinen, mittels einer pledge music kampagne ist man versucht sie zu finanzieren.
straffes vorwärts, abruptes innehalten, traulich fraulicher gesang, der der freundlichen stimme des anderen geschlechts zur seite steht. die melodie frönt millionen, einnehmend und unverblümt auf das herz zielend. die truppe scheint genau zu wissen, was sie will. dramaturgie ist das eine, aber die schmelzemomente sind auf den punkt und mit offenem blick in das gesicht des hörers erstellt. vielleicht zu einfach, zu gradlinig an mancher stelle, man wünschte sich etwas würze, aber wenn einem die fremde hand wärmend aufliegt, stösst man sie kaum mehr fort. lasst Euch ein stückchen von diesem sechser begleiten. die ausgewogenheit der arrangements hat einfluss auf Euren rhythmus und wird Euch sicher durch die gefährlichen wasser treiben.

Keine Kommentare: