Freitag, Januar 10, 2014

eingestreut (600): sapphire mansions


bereits im august des letzten jahres zeigte ich mich von sapphire mansions begeistert, und das las sich so: "einen quirligen auftritt legen sie hin. nebst zerschossenem, rudimentär wirkenden sound. die orgel zelebriert ein ganz eigenes fest. der gesang schlägt aus dichtem nebel herüber. das drumming ist gepolstert. die dämpfer sind auf anschlag. selbst in den poppigen gefilden will gefälligkeit nicht einziehen. verhalltes gitarrengreifen, ein gemeinsames tun, das sich in einträglichkeit verhält wie die gruppe mönche, die gen abendmesse zieht. dem punkigen einschlag gefolgt, der garage quasi nicht entronnen, spielen sapphire mansions einen ganz eigenen stil. das leuchtende moment in harmonie, gesalzen die dicke kruste, unter der sich die vielen kleinen geheimnisse finden lassen. der erste output war eine kassette unter der betitelung "whispered in sparks", die in einer 50er auflage anfang 2012 erschien. für den oktober hat sich die brooklyner truppe nachschlag erbeten. eine 6track ausgabe wird auf vinyl erscheinen, zudem als cdr- und kassetten- variante. diese musik sollte weggehen wie geschnitten brot. es handelt sich um gebremste euphorie, um schonungslose nacktheit im fischernetz, um punk 'n' wave in vollendung. das weltschmerz verzerrte, jugendliche gesicht dichtet sich in die moderne. das wird was. felt- imitate? nö."
nun ist die ep erschienen, auf 300 stück limitiert, geriert sich eine 12" lp der besonderen art. nicht nur dass sie von jeremy jay gemastert wurde, nein, sie enthält mit sechs tracks ein gerüttelt maß an feinstem dreampop, der mittlerweile etwas ungeschlachter daherkommt. das lofi feeling wurde beibehalten, das flair um eine süffiger popnote bereichert. das dürfte Euch gefallen!
golden triangle zerbrach. jay hough tourte daraufhin mit zarjaz. doch die eigenen ambitionen wollten genauso ausgelebt werden, denn houg fand immer mehr einen persönlichen ausdruck. seinem songwriting schlossen sich matt, josh und serge an, die u.a. bei den beachniks und bei german measles aktiv waren, an und bildeten gemeinsam sapphire mansion. die neuen aufnahmen fanden auf der marlborough farm statt.
sapphire mansions -  
sapphire mansions - relic

Keine Kommentare: