Mittwoch, Oktober 27, 2010

neue töne (871): sleeping in the aviary

irgendwo im rahmen der "ein (p)fund mp3" serie hatten wir es vor nicht allzu langer zeit angedeutet, dass das wunderbare kleine label aus madison science of sound das neue album von sleeping in the aviary im anschlag hat. "great vacation!" wurde nun auf den 30. november festgelegt, verbindlichkeit zählt. im januar darauf wird die band dann auf eine ausgedehnte us tour gehen, um das werk zu promoten. termine für den rest dieser welte stehen leider noch nicht fest. dabei gäbe es hier sicher einige, die bock auf den sound von elliott kozel (vocals, guitar), phil mahlstadt (bass), michael sienkowski (drums, backing vocals) und celeste heule (accordion, musical saw) sowie kyle sobczak (guitar) haben. der hat sich über die jahre erstaunlicherweise stark verändert. erstaunlich deshalb, weil sich so der fünfer aus minneapolis nicht auf lorbeeren ausruhte. denn mit dem debut und seinem straighten pop 'n' punk lag man gerade richtig, um ein paar müde indiekids hinter dem ofen hervor zu holen. doch die aufbereitung schrie nach mehr. hier waren ein paar findige geister am werk, die eben nicht nur munter drauf los droschen, sondern feine harmonien wählten, um ihre power zu kanalisieren. später, und hier folgte wieder ein album, gab man der eigenen entwicklung einen schub richtig folk. he, aber nur leicht, woran vor allem neuzugang celeste heule mitsamt ihres akkordeons und der singenden säge anteil trug, im vordergrund stand weiterhin eine elektrisierend betriebene maschinerie, wenngleich mächtig viele songs zur akustischen begleitet wurden. was sich also abzeichnete, nämlich veränderung, bewahrheitet sich auch auf "great vacation!", das mehr als die früheren werke auf narration setzt und eine geschichte und pop zu bieten hat. eine rolle spielt dabei sicher das mittlerweile fünfte bandmitglied kyle sobczak an der gitarre sowie das hinzuholen von neuem instrumentarium, darunter trompete, harfe, banjo und mundharmonika. die themen des albums sind so bunt wie das leben dieser band. zehn songs über den tag vor dem tod, s&m vergnügungen und "stories of scuba diving, sinking on a ship, space-like love...", you know. die band aus madison macht freude, wenn im verhau der großen sich die fühler nach den einträchtigen melodien strecken, dann muss man ihnen hier attestieren, dass sie nach gehalt ausschau halten. und mit sound of science haben sie allemal den richtigen partner an der seite.
sleeping in the aviary - ymca no not that on (from: "great vacation", 2010)
sleeping in the aviary - automatic (for krol) (from split 7-inch, 2009)
sleeping in the aviary - gas mask blues (from: "expensive vomit in a cheap hotel", 2008)
sleeping in the aviary - another girl (from: "oh, this old thing?", 2007)

Keine Kommentare: