Freitag, Oktober 08, 2010

glotzt nicht so romantisch (123): ruby for lucy

für sentimentalen kram bin ich zu haben. für helle frauenstimmen auch. wenn so eine verliebte, träumerische notation die wolken aufreisst, gibts kaum ein halten. die zwei damen aus sydney, die ende august ihr kleines, neun track umfassendes debutalbum herausbrachten, treffen genau den punkt. zwischen erwachsensein und juveniler unfassbarkeit changierend, melodien hervorbringend, die sich wie gute freunde anlehnen, bekannt zu sein scheinen und doch neue bewegungen bewirken. alles ist sehr rein und für die ewigkeit geschaffen. meist schreck ich genau davor zurück. doch bei ruby for lucy nicht. julie stenton und kat borghetti gelingt ein perfektes zueinanderstellen ihrer gitarren, genauso wie sie im harmoniegesang vereinigung erzielen. es ist vielleicht folkpop zu nennen, was die beiden mädels da hervorbringen, aber eine ecke kunstlied ist nicht zu vernachlässigen, wie sie zu umschleichen ist, wenn man die harmonie zu verlieren scheint. "catching bream" erschien auf half a cow records. leider gibt es kaum verwertbares material der seit ca. 2007 zusammen spielenden damen, aber einige videos liessen sich auftreiben. die qualität ist allerdings nicht der hammer. zum reinhören sollte man dann doch eher myspace nutzen.



Keine Kommentare: