Freitag, März 27, 2015

neue töne (1513): elspeth anne


seit dem 08. märz gibt es die neue songsammlung "thieves again" von elspeth anne, via woodland recordings erschienen, zu erwerben. die junge dame hat die flacheren fahrwasser genommen, seltener stobt das nass wild auf, wie man es noch von den punkrockigeren varianten ihrer frühen aufnahmen kennt. doch die zügel hat sie nach wie vor fest in der hand und lospreschen kann sie heute auch noch. doch die dunklel gefärbten, kleinen, unmissverständlichen wahrheiten brauchen nur etwas angekickte e-gitarre, banjotupfer, perkussives und den wind, der durch die haare streicht. eindringlich genug ist die junge stimme der engländerin, die sich in 2015 nicht mehr beweisen muss. elf tracks versammelt sie auf dem cdr- release, die immer wieder zwischen freifolk und kunstlied changieren, nennen wir es artfolk und erfreuen uns an der ausdrucksstärke, die als elaborat des herunterbrechens zigfacher bestandsaufnahme gewertet werden kann.

der wandelbare charakter elspeth annes macht die stärke des tonträgers aus. hier brüchig und unsicher, dort bewusst und klar. so geriert sich die musikalie ebenfalls als unbestimmtes, ruheloser tier, das sich anschmiegen mag, während es im nächsten moment entspringt. die überraschung ist "thieves again" immanent.
das scheibchen ist in einer stark limitierten physischen auflage erschienen, allesamt hübsch hergerichtet und verpackt. wer will, sollte alsbald zugreifen.

Keine Kommentare: