Montag, März 02, 2015

glotzt nicht so romantisch (610): the one-hit parade


formattechnisch bin ich schon arg eingeschränkt. erstens präsentiere ich musik sehr einseitig, zweitens befasse ich mich kaum mit anderen medien. schön, dass ich auf the one-hit parade gestossen wurde. der name birgt bereits die wesenheit dieses formats. großartige songs sollen in ansprechender weise präsentiert werden. youtube und das zeit magazin stellen die videos der besten bands berlins dann als erste online - nachdem diese im berliner berghain ihre auftritte und interviews absolviert haben. das forum, auf dem sich die "show" abspielt, ähnelt nicht ohne hintergedanken formaten wie 'formel eins' oder 'top of the pops", will man doch unterschiedlichste genre unter einen hut bringen: ohne aber dabei qualitätsverluste hinzunehmen.

einige folgen der one-hit parade sind bereits online. sie werden, wie es sich gehört, anmoderiert, wobei nicht ganz klar wird, ob die art und weise, wie dies geschieht, ironisch gemeint oder bedacht hölzern ist. wir haben Euch mal das video mit der band fenster herausgesucht, auf dem diese den track "1982" performt und später im interview herangenommen wird. gleiches gilt für christian naujoks. auch er muss rede und antwort stehen, doch zuvor er beweist er mit "voices" seine klasse.

das konzept von the one-hite parade ist nicht neu, aber etwas aus der mode gekommen. dass sich martin hossbach und co. daran versuchen, ist nicht hoch genug anzurechnen, nicht zuletzt, weil sie künstlern eine neue plattform bieten, die die audiovisuelle konstante mit information verknüpft. wir wünschen viel erfolg. die einzelnen teile der ersten und zweiten staffel könnt Ihr über den youtube kanal von the one-hit parade sehen.


Keine Kommentare: