Dienstag, März 17, 2015

neue töne (1509): in threads


hier ein kleiner, dafür umso weniger versteckter hinweis auf einen neuen beartown records release. auf in threads wurde sowohl das trio als auch dessen erste veröffentlichung getauft. die beschreibungen des labels sind dazu sehr hübsch und wir lassen sie, in anführungszeichen gesetzt, gern mit einfliessen. bei den drei menschen handelt es sich um daniel spicer (mystery lesson radio, bolide) an den zu blasenden instrumenten und perkussion, dr. parsons (james parsons - paniak, bolide) an den drums und verity spott (four manatees, binnsclagg) am cello, die sich als kollektiv, so heißt es, um "cello drones, bamboo saxophone dances, cymbals sing & drums chatter" verdient machen. "in threads" heißt es weiter "is the sound of three (free) people in a room throwing music around it." und weiter: "it bounces off the walls & into a "portable recording device". die aufnahmen entstanden in brighton, irgendwann zum ende des vergangenen jahres. was hier konserviert vorliegt, wurde aber bereits auch schon live vorgestellt und soll in dieser oder jener form gern noch einmal auf die bühne kommen. die cds wurden in einer 49er edition herausgebracht und sind noch für ein paar kröten zu haben, wenn man dem nachlässigen verkaufsbutton trauen mag, wie er sich da so nachgiebig geriert.
musikalisch hebelt sich das trio nicht aus, obwohl es immer wieder dahingehend anstalten macht, eher erinnert es sich gegenseitig zu mehr zorn und zu mehr wille. komplementäre strukturen schaffend, weichen die einzelnen elemente manches mal so weit aus, dass sie wegzudriften drohen. doch es fügt sich, geduld, freunde!

Keine Kommentare: