Mittwoch, Februar 27, 2013

neue töne (1247): the baby skins


manches sieht bei the baby skins auf extreme weise amateurhaft aus. die plattencover, die gestaltung von webseite und bandcamp. doch nähert man sich der musik und tritt ins herz von angela carlucci und crystal madrilejos, verliert sich jeglicher gedanke, der nicht konform geht mit dieser hervorragenden musik des duos. seit 2001 betreiben die beiden new yorkerinnen ihre unternehmung unter dem ungewöhnlichen moniker und schickten fortan akustische liebeslieder durch die welt. was sich in gewisser begrenzt anhört, ist es in der tat auch. wenige gitarrenstösse, der gesang der beiden. doch die kunst liegt in der performance, im mehrstimmigen anklingen, im ausgereiften spiel der sechssaitigen, so dass transparente muster entstehen, verschiebungen in der songstruktur, harmonieleitern, auf die der hörer eingeladen wird, mit in lichte höhen zu steigen. verwobene teilaspekte, die sich zu einem ganzen fügen, dem man sich kaum mehr entziehen mag. das gilt im übrigen für den gesamten output, der seit 2002 stetig wächst. "where there once was heat" aus 2008 ist beispielsweise ein hervorragendes album. es entstand in 2008 und hat einige der herzschmeichelnsten melodien, die ich seit langem gehört habe. oder "for a boy with a fractious skull", das als zweites full length nach dem 2001er "optional rally funpack" gilt und 2005 entstanden ist, steht nicht nach. ich hänge jeweils einen appetithappen mit unten an. fünf jahre war pause. vielleicht war das vor allem die zeit, in der sie herman dune unterstützten. nicht nur auf tourneen in europa haben die jungen damen den folkbarden begleitet, nein, vor allem für die backing vocals auf seinen alben "giant" und next year in zion" zeichneten sie verantwortlich.
nun also ist etwas neues herausgebracht, schlicht auf den namen "ep" getauft. und dann handelt es sich doch um ältere songs, die bereits 2007 bzw. 2008 geschaffen, bearbeitet und aufgenommen wurden. es sind fünf stille, ergreifende miniaturen, die fast noch schlichter daherkommen als alles, was man bis dahin kannte. von diesem fünf tracker schicke ich Euch ein julie doiron cover, eine schönere interpretation findest du nicht. leider weiß ich nicht, was die mädels momentan tun. vielleicht sind sie noch immer mit toby goodshank unterwegs, die tourband war auch ein teil ihrer heimat. ich werde mich erkundigen.



Keine Kommentare: