Sonntag, Februar 10, 2013

neue töne (1240): small houses


 manche mögen es nicht, andere verhöhnen das instrument gar. ich liebe die mundharmonika. sie ist ein zwischen den welten schwebendes ding. erdig und rau, spröde klingt es und ungeschliffen. und zugleich liegt ihm eine sehnsucht inne, die sich nach ruhm, nach gehört werden zehrt. da wird es himmlisch. dieser ambivalenz kannst du in jedem ton nachgehen, das liebe ich. jeremy quentin nimmt die mundfidel gerne her. der in philadelphia ansässige musiker stellt sie dabei nicht singulär in sein klangkonzept, sondern bietet ihr lediglich den raum, den sie auszufüllen in der lage ist. in trauter eintracht mit der geschlagenen, gepickten oder gestrichenen akustischen und dem kehlig müden gesang des unter small houses firmierenden künstlers. mit "exactly where you wanted to be" legt quentin erneut zeugnis seines lebens ab. die beobachtungen, die beziehungen, die liebe kulminieren in einen liederreigen, der so entspannt wie gegründet klingt. hier ist einer bei sich, in sich ruhend, die dinge bewahrend, die ihn zu dem menschen gemacht haben, der er heute ist.vor knapp zwei jahren, quentin brachte gerade das album "north" auf den weg, schrieben wir: "an seinem musikalischen projekt sind aber immer auch wieder andere musiker, kollegen beteiligt. so veröffentlichte small houses in 2010 das debut album "our dusking sound", das zwischen dem komplizierten fingerstyle gitarrenspiel eines folk getriebenen und der verbundenheit zur zeitgenössischen und klassischen musik oszilliert, an dem u.a. beteiligt waren als produzent chris bell sowie mitglieder von illustren bands wie frontier ruckus, hawks and owls sowie jen sygit, sam corbin und andere mehr." für das ende februar auf yer bird erscheinende neue album zog sich der für gitarre, piano, harmonica und natürlich für die vocals verantwortliche hauptakteur noch drei weitere musiker ins boot.andy catlin unterstützt an der orgel, philip d'agostino am bass und der gitarre sowie elizabeth pixley-fink am piano.2011 hieß es weiter bei uns: "small houses musik ist anmutig, intensiv und durch den besonderen klang quentins stimme außergewöhnlich. er knarzt ein wenig, klingt sonor, etwas zu hoch für einen kerl und ist doch voll empathischen charakters, inspiriert. der verlass auf den folk schafft ein ruhiges bett, in dem sich small houses ausbreiten kann, in den kissen wühlen, das kühle zudeck suchen, um ein wenig schutz zu finden." mit "exactly where you wanted to be" geht small houses einen neuerlichen schritt weiter, klingt offener, gereifter. die lieder wirken runder, gebundener. die koalition von piano und six string findet eine zuweilen unschlagbare harmonie, über der sich die traulichen folkweisen ausbreiten können.
tracklist: oh, hiding out / our sweet / karen's song / the last night of summer / sarah's song / i saw sante fe / our Sweet (reprise) / homes and photographs
small houses  - oh hiding out
small houses  - our sweet

Keine Kommentare: