Mittwoch, Januar 23, 2013

neue töne (1231): jon brooks


ein stau. die autos horten sich und es findet sich nur schwerlich eine möglichkeit, die straße zu verlassen. endlich, es ist bereits spät, dunkel, der fahrer ist müde, erwischt er eine lücke und nimmt reißaus. die karte muss studiert werden, um keine irrige route zu wählen. klarheit verschafft, weiter gehts. es liegen noch etliche stunden fahrt vor dem reisenden. dann, plötzlich, schwärze. ein dorf rollt zwar vorbei, dennoch unbeleuchtet. gesäumt von alten, knorrigen bäumen, eine gespenstische szenerie, die vom spärlichen autoscheinwerfer in schatten geworfen wird. imagination. inspiration. allein dieser bilder wegen regt sich im geiste des künstlers so einiges. kreise schließen sich. denn schließlich wartet bereits eine handvoll lieder auf eine heimat. eine passende idee, innerhalb von sekunden gesponnen. so oder ähnlich erzählt jon brooks die geschichte zu "shapwick", seinem album, benannt nach eben jenem kleinen dorf aus obiger erzählung, welches im frühjahr des letzten jahres bereits auf clay pipe music erschienen war. doch die auf nur einhundert stück limitierte ausgabe war so schnell weg, wie es eben üblicherweise auf dem formschönen label vor sich geht. dem vielfachen wunsch nach einer neuen, vor allem einer vinylausgabe wurde nun rechnung getragen, gefolgt. am 25. februar erscheint sie, und nun auch in einer auflagenstärkeren version, 500 stück wurden gepresst.
um den kosmos dieses jon brooks zu erfassen, bräuchte es etwas zusätzliche zeit. neben seinen soloreleases, die sich teilweise hier versammelt sehen, taucht er über das qualifizierte label ghost box auch unter dem moniker the advisory circle auf, und er schreibt nicht zuletzt den blog cafe kaput rund um (seine) musik. hört mal in diese treffliche musik, die sich mit electronica nur unzureichend beschrieben sieht. sie hat etwas klassisch anmutendes, trifft das lied und sucht doch immer auch "nur" die form. für stunden auf der landstraße genau das richtige. wenn zeit keine rolle spielt und sich die geschwindigkeit dem gedankenspiel anpasst. guten weg.

jon brooks - please drive carefully by selftitledmag

Keine Kommentare: