Freitag, Januar 04, 2013

neue töne (1221): sea of love


photo by jenny schäfer

der veröffentlichungstermin impliziert den willen auf ein erfolgreiches und früh in angriff zu nehmendes neues jahr. k&f records legen am 04. januar bereits vor. die ep "so loud" ist das ergebnis einer aufnahmesession sea of loves, die im hotel albert studio zu dresden vorgenommen wurde. unter beteiligung von polarkreis 18 mitgliedern enstanden fünf tracks, die als vinyl 10"  (bzw. per download code) dargeboten werden. marie-sophie kanske ist die protagonstin, deren stimme vordringlichstes elemente der miniaturen ist, die dem hörer aus den boxen entgegen tropfen. wobei sich dabei weniger liquides als zähflüssiges aggregat vorzustellen ist. kanske moduliert die worte, als würden sie sich gerade im moment des gedankensprungs elementarisieren und die mundhöhle befüllen, eine gitarre oder ein klavier diktiert die spur zum ausgang. bei aller kargheit durchzieht stolz die lieder und eine art majestätischer charme. dank verletzlichkeit und des muts zur blöße. die nacktheit atmet, obwohl der raureif dicht liegt und die kühle kaum widerstand duldet. doch die prägnante stimme stemmt sich gegen den unbill. manchmal legt sich gar ein lächeln in den gesang. dann perkussiert es schwach oder bebend, belebend gar und etwas fahles licht durchbricht den schleier. wenn im letzten song die gitarre mutiger angerissen wird, weiß man, dass es hier noch keinen abgesang gegeben hat, obwohl man am horizont bereits ein paar schwäne hat treiben sehen.
tracklist: your arrangement / go / so loud / my world / like throwing pebbles into the sea



Keine Kommentare: