Montag, Januar 07, 2013

ein (p)fund mp3 (421)

der wiener d.i.y. underground lässt grüßen, der fünfer veröffentlicht mit "shark vs. apple" eine erste single aus dem kommenden album "trouble honey", siluh records gibt den 14. januar als veröffentlichungstermin für die aufregende single, den 01. märz für das hauptwerk bekannt: sex jams:
sex jams - shark vs apple by siluh records

die band hat mittlerweile acht full lengths auf dem kerbholz, die vier haben mit jack rose und charlie parr kooperiert und mit glenn jones eine split aufgenommen, mit "rough carpenters" (am 18. februar auf thrill jockey) steht nun der nächste 14tracker ins haus, hell, yeah: the black twig pickers:
the black twig pickers - rough carpenters by thrill jockey records

die kampagne zur finanzierung der split ist leider schon rum, Ihr könnt Euch also nicht mehr daran beteiligen, Ihr tut Euch aber einen gefallen, das produkt selbst zu erwerben, auf schwarzem gold gibt es dann u.a. nachfolgende tracks, die sich um jeweils zwei weitere der beteiligten künstler ergänzt sehen: touchy mob & tellavision:
touchy mob & tellavision - cake by bloody hands ltd.

aus brisbane stammend bringt uns die australische band eine wirklich krude mischung vorbei, die am 11. februar auf albumlänge präsentiert wird, critical heights veröffentlicht dann "heavy syrup" und wir können dabei sein, lasst Euch "a pristine gummo of analog-synth dissatisfaction, drugless psychedelia and involuntary improvisation" nicht entgehen: greg boring:
greg boring - fine find fined by critical heights

es werden gerade einmal neun monate ins land gegangen sein, da legt die band nach, auf "shy puruit" folgt nun "cool cocoon", auf spintonic recordings wird vom frühen februar gesprochen, zuletzt haben sie die eigenen meriten um den umstand erweitert, dass great dynamo für sie den opener gab, hammer!: the spinto band:
spinto band - shake it off by riot act

das neue album "langsom dans" dieses dreiers aus dänen und amerikanern wird am 22. januar auf modern outsider veröffentlicht, victoria cecilia, martin klingman und david reiss begeistern mit artpop, geht das?:
gliss - hunting
"a memories chase" ist das erste full length der aus chicago stammenden und in miami beheimateten band, fünf bis sieben mitglieder umfasst die truppe, neben einigen weiteren mitmusiker, mit electronica bzw. melodramatic pop song legen sie sich zwar fest, aber lassen sich auch alle türen offen: ohvaur

die band hat sich aufgelöst, nicht zuletzt aber für uns die gelegenheit, noch mal genauer hinzuhören, alle drei alben "shrag", "life! death! prizes" und "canines" kann man via wiaiwya günstig erwerben, die letzte single aus "canines" wird am 11. februar auf vinyl gepresst erhältlich sein: shrag:
die kollabo hat es in sich, captured tracks hat sich mit flying nun zusammen getan, um einige reissues auf den weg zu bringen, gestartet wird mit der pre-tall dwarfs/bats kombo und einer 28track compilation (kommt am 19. februar), die alle a- und b- seiten der drei singles versammelt nebst demos, livematerial und radiojingle: toy love:
toy love - swimming pool by captured tracks

etwas unvorbereitet renne ich in diese nachricht, am 01. april wird das erste full length der band erscheinen, die nachfolgend aufgeführte single wird als appetithappen mitte märz vorausgeschickt, hier hatte ich mich im oktober des letzten jahres begeistert gezeigt, owlet music zeichnet wieder verantwortlich: trwbador:
trwbador - safe by owletmusic


noch frischer ist allerdings diese nachricht, da sich joe pernice (scud mountain boys, pernice brothers) und norman blake (teenage fanclub, bmx bandits) zusammengetan haben, unter gewöhnungsbedürftigem moniker bringen sie ihre erste ep "australia, 2013" am 18. januar (spunk) heraus: the new mendicants:
the new mendicants - this time by spunk records

zwei, drei oder vier- tracker, cloudberry records kann uns das single format herrlich vorführen, auch in bälde, u.a. ab 10. februar mit den durchstarter- schweden, deren kleiner tonträger natürlich auch mit einem ray kimura artwork gekennzeichnet sein wird:
alpaca sports - as long as i have you
auf honest jon's records treffen sich der eine, der gerade mit den gorillaz und mit der owiny sigoma band gearbeitet hat, mit dem anderen, der sich eben für young turks bzw. r&s rumschlug, um sechs tracks darzureichen: elmore judd & bullion:
elmore judd & bullion - petrol laughs ep (excerpts) by honest jons

Keine Kommentare: